Wahlhelfer in Menden gesucht!

Nach der Wahl ist vor der Wahl!

© Märkischer Kreis

Die Bundestagswahl ist gefühlt ja gerade erst gelaufen - da werden wir in NRW bald schon wieder an die Urne bzw. die Briefwahlformulare gerufen. Am 15. Mai ist die Landtagswahl. Und schon jetzt ist man in den Rathäusern auch bei uns im Märkischen Kreis aktiv geworden. Die Wahlvorbereitungen laufen. So auch in Menden. Da werden mal wieder Wahlhelfer gesucht - Bewerbungen sind ab sofort möglich.


Voraussetzung für die Einberufung in den Wahlvorstand ist ein Mindestalter von 18 Jahren und die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie können aus zwei Einsatzbereichen auswählen: 1. Im Wahllokal: Dort treffen sich alle Wahlhelfer und -helferinnen am Wahlsonntag um 7:30 Uhr. Während der Wahlzeit wird der Wahlvorstand in der Regel in zwei Schichten (eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht) eingeteilt. Nach Ablauf der Wahlzeit um 18 Uhr erfolgt die Stimmenauszählung durch den gesamten Wahlvorstand. Für den Einsatz als Wahlhelfer oder Wahlhelferin im Wahllokal wird ein Erfrischungsgeld von 50 Euro gewährt. 2. Zur Briefwahlauszählung: Die Wahlhelfer treffen sich am 15. Mai 2022 ab ca. 12 Uhr im Rathaus, Bürgerbüro, Neumarkt 5, 58706 Menden. Hier erfolgt nach der Zulassung der Wahlbriefe (bis 18 Uhr) die Auszählung der Briefwahlstimmen (ab 18 Uhr). Für den Einsatz im Briefwahlvorstand wird ebenfalls ein Erfrischungsgeld von 50 Euro gezahlt. Interessierte können sich beim Wahlamt der Stadt bewerben. Eine Bewerbung ist auch online über das Serviceportal der Stadt möglich. Weitere Informationen und Kontaktdaten hier!

Weitere Meldungen