Vorschläge aus Lüdenscheid: günstigerer Führerschein

Florian Müller, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Lüdenscheid, hat Vorschläge für einen günstigeren Führerschein eingebracht.

Florian Müller (CDU), Bundestagsabgeordneter aus Lüdenscheid.
© Deutscher Bundestag

Florian Müller (CDU) aus Lüdenscheid - günstigerer Führerschein

Florian Müller, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Lüdenscheid, hat Vorschläge für einen günstigeren Führerschein eingebracht. Die Arbeitsgruppe "Verkehr" der Unionsfraktion schlägt in einem Papier vor, verstärkt Fahrsimulatoren bei der Ausbildung einzusetzen. Dadurch könnten Fahrschüler die Anzahl der praktischen Fahrstunden reduzieren.

Digitaler Theorieunterricht und zusätzliche Prüfer auch für den MK

Zusätzlich zur Nutzung von Fahrsimulatoren soll laut dem Papier der Theorieunterricht teilweise digital erfolgen. Bei Bedarf könnten auch mehr Prüfer, beispielsweise aus der Bundeswehr oder Landespolizei, eingesetzt werden. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Weg zum Führerschein effizienter zu gestalten und die Kosten zu senken.

Vorschläge aus Lüdenscheid in der Unionsfraktion

Florian Müller betonte gegenüber der "Rheinischen Post", dass die vorgeschlagenen Maßnahmen den Führerschein um bis zu 25 Prozent günstiger machen könnten. Derzeit können die Kosten für den Führerschein laut einer Berechnung des ADAC bis zu 4.400 Euro betragen. Das Maßnahmenpapier liegt der Deutschen Presseagentur vor, muss jedoch noch mit dem Rest der Unionsfraktion abgestimmt werden. /YaS

Weitere Meldungen