Viele Einsätze wegen des nächtlichen Gewitters

Dachstuhlbrand in Schalksmühle

© Feuerwehr Schalksmühle

Feuerwehr und Polizei hatten heute Nacht alle Hände voll zu tun. Ein heftiges Gewitter zog einmal quer über den Märkischen Kreis. Es kippten Bäume um, Äste brachen ab und Keller liefen voll. Am schlimmsten hat es laut Polizei ein Ehepaar aus Schalksmühle getroffen. Hier ist in der Nacht der Blitz ins Haus eingeschlagen. Der Dachstuhl brannte aus. Die Bewohner konnten sich noch selbst ins Freie retten und einer von ihnen kam vorsorglich ins Krankenhaus. Die Feuerwehr rettete noch den Hund des Paares aus dem brennenden Haus. Er blieb unverletzt.


© Feuerwehr Schalksmühle
© Feuerwehr Schalksmühle

Lest hier weitere Details:

Um 03:05 Uhr wurde der Löschzug I (Löschgruppen Schalksmühle und Dahlerbrück) sowie nachfolgend auch die Löschgruppe Hülscheid, zu einem Dachstuhlbrand in die Hälverstraße alarmiert. Ausgelöst durch einen Blitzschlag, breitete sich das Feuer, trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, auf das gesamte Dach aus. Die zwei Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Ihr Hund wurde von der Feuerwehr ins Freie gerettet. Er blieb unverletzt. Ein Bewohner musste zur ärztlichen Untersuchung durch das DRK Schalksmühle in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand mit mehreren Angriffstrupps von außen und im Inneren des Gebäudes, sowie über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid-Brügge. Die Hanglage der Einsatzstelle, die Dunkelheit und das extrem schlechte Wetter, stellten die Feuerwehr hierbei vor besondere Herausforderungen. Trotz allem konnte das offene Feuer schnell eingegrenzt werden. Gegen 4:30 war es unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich jedoch noch bis 7 Uhr hin. Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus war der Einsatz letztlich um 7:45 Uhr

erfolgreich abgeschlossen. Die Hälverstraße war für die gesamte Dauer gesperrt. Mit der Feuerwehr war das DRK Schalksmühle, die Polizei, der Rettungsdienst, der Energieversorger und das Schalksmühler Ordnungsamt vor Ort.

(Pressemitteilung FW Schalksmühle)

© Feuerwehr Schalksmühle
© Feuerwehr Schalksmühle

Weitere Meldungen