Anzeige
Verkehrsunfälle 2024 im Märkischen Kreis
© Radio MK/Frank Köhler
Teilen:

Verkehrsunfälle 2024 im Märkischen Kreis

Die aktuelle Verkehrsunfallstatistik zeigt: Im letzten Jahr waren neun von elf Verkehrstoten Motorradfahrer.

Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 14:17

Anzeige

Über 14.000 Unfälle im Märkischen Kreis

Anzeige

Die neue Unfallstatistik zeigt, die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist im letzten Jahr um rund 5 Prozent gesunken. Mit 14.317 liegt sie unter dem Vorjahreswert, jedoch sind die Zahlen der Unfälle mit Verletzten leicht gestiegen. Die Verkehrsunfallzahlen mit Sachschäden sind im Vergleich zum Vorjahr jedoch auch zurückgegangen. Laut der Statistik wurden alle 37 Minuten ein Verkehrsunfall im Märkischen Kreis aufgenommen.

Anzeige

9 von 11 Toten sind Motorradfahrer

Anzeige

Laut der Statistik kamen im Jahr 2024 elf Personen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Bei neun von ihnen handelt es sich um Motorradfahrer. Die Ursachen für diese Unfälle sind laut Polizei vielfältig: Nicht angepasste Fahrweise, widrige Witterungsverhältnisse oder fehlende Schutzkleidung sind Ursachen für den tödlichen Verlauf eines solchen Unfalls. Einer der Hauptgründe für schwere und tödliche Verletzungen bei Auto- und Motorradfahrern ist überhöhte Geschwindigkeit.

Anzeige

Cannabis ohne Einfluss

Anzeige

Die Teillegalisierung von Cannabis hat (noch) keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Unfallzahlen. Bei Kontrollen fielen jedoch auch in 2024 wieder hunderte Verkehrsteilnehmer auf, die unter Drogeneinfluss standen. /LiS

Anzeige
Anzeige
Anzeige