Anzeige
Aktionen im Märkischen Kreis zum Tag gegen Gewalt an Frauen
© Radio MK
Teilen:

Aktionen im Märkischen Kreis zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am kommenden Dienstag (25.11) finden im Märkischen Kreis zahlreiche Aktionen statt. Ein Überblick über die Veranstaltungen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 20.11.2025 14:46

Anzeige

Burg Altena setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Anzeige

Die Burg Altena beteiligt sich unter anderem an der Aktion „Orange the World“, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen soll. Am Aktionstag (25.11) wird die Burg dafür bei Einbruch der Dunkelheit in orangenes Licht gehüllt – als Zeichen für eine gewaltfreie Zukunft. Bereits am Sonntag (23.11) werden kostenlose Führungen unter dem Motto „Hexen, Heilige und Herrscherinnen“ angeboten. Dabei werden auch Themen wie Hexenverfolgung und Gewalt gegen Frauen behandelt.

Anzeige

Märkischer Kreis: Veranstaltungen zum Schutz vor Gewalt gegen Frauen

Anzeige

Im Märkischen Kreis finden rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen mehrere Veranstaltungen statt. In Menden gibt es am Mittwoch, 26. November, um 18 Uhr in der Dorte-Hilleke-Bibliothek einen kostenlosen Einblick in die Arbeit des AWO Frauenhauses. Die Leiterin der Einrichtung möchte informieren, sensibilisieren und aufzeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem berichtet eine Betroffene aus eigener Erfahrung und steht für Fragen bereit. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 25.11.2025 wird gebeten unter stadtbuecherei@menden.de oder 02373 903-1600.

In Plettenberg veranstaltet das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg am Freitag, 27. November, einen Aktionstag gegen häusliche und sexualisierte Gewalt, bei dem das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dazu gibt es mehrere Workshops, sowie die Ausstellung "Red Flags", um die Schülerschaft aufzuklären.

Anfang Dezember (03.12) steht in Iserlohn der Gewaltschutz im Kontext von Migration und Flucht im Mittelpunkt einer Fachtagung, die sich mit den besonderen Herausforderungen und Lösungsansätzen in diesem Bereich beschäftigt. Alle Infos zu den Aktionen, dem Fachtag und zur Anmeldung findet ihr hier.

Anzeige

Gewalt gegen Frauen: Zahlen und Maßnahmen

Anzeige

Statistisch gesehen wird in Deutschland alle 68 Sekunden eine Frau Opfer von einer Form von Gewalt. Fast jeden Tag wird dabei eine Frau getötet. Über 80 Prozent aller Femizide – also die vorsätzliche Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind - finden in heterosexuellen Beziehungen statt.

Erst kürzlich hat das Bundeskabinett einen Gesetzesentwurf beschlossen, der Opfer häuslicher Gewalt besser schützen soll. Eine Fußfessel für Täter soll Frauen künftig vor Gewalt durch Partner oder Ex-Partner bewahren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige