Unternehmen unter Druck

Mitte September sind die Wiederaufbauhilfen für Unternehmen gestartet, die von der Flutkatastrophe Mitte Juli betroffen waren.

Auch viele Unternehmen im Märkischen Kreis erhoffen sich nun Hilfe beim Wiederaufbau, sagt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer Hagen (SIHK). Nach dem Hochwasser haben viele Kunden verlangt, dass wieder schnell geliefert werden kann, was die Unternehmen stark unter Druck setzt. Auch Versicherungen fragen an, was die betroffenen Unternehmen tun, um Lieferausfälle in Zukunft zu vermeiden. Neben dem Wiederaufbau soll zukünftig auch der Hochwasserschutz verbessert werden.

Der Hochwasserschutz ist aber nach Ansicht der Kammer eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und kann nicht allein von den Unternehmen gestemmt werden.

Der Beratungsbedarf für Unternehmen zu den Aufbauhilfen ist hoch, wie zum Beispiel die Anfragen zu den Aufgaben der zur Schadensermittlung erforderlichen anerkannten Gutachter. Dafür stehen den betroffenen Unternehmen die SIHK-Krisenhotline unter 02331 390-333 sowie umfangreiche Informationen unter www.sihk.de/hochwasser zur Verfügung.

Weitere Meldungen