Unternehmen im Märkischen Kreis geben Mitarbeiter-Benefits
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.07.2024 04:54
Im Kampf um Fachkräfte geben die Unternehmen im Märkischen Kreis und der Region offenbar alles. Das zeigt eine Umfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen.
Mitarbeiter-Benefits auch bei Firmen im Märkischen Kreis
Eine Umfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen (AGV) zeigt: Betriebe setzen immer stärker auf sogenannte "Mitarbeiter-Benefits", um dringend benötigte Fachkräfte zu werben. Ein Großteil der Unternehmen in der Region bieten Home-Office (81% der Unternehmen) oder Job-Fahrräder (70% der Unternehmen) an.
„Diese beiden Angebote sind im Grunde ‚die Klassiker‘ und werden von den Beschäftigten auch aktiv nachgefragt.“
Das sagt Lars Bergmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Blick auf die Ergebnisse. Beliebt sind außerdem Tankgutscheine, vergünstigte Mitarbeiterverpflegung und Zugtickets. Viele Unternehmen bieten auch gesundheitliche Angebote wie medizinische Checkups oder Betriebssport an. Dagegen sind Sabbaticals, Jobsharing und zusätzliche Urlaubstage eher selten.
Die Umfrageergebnisse im Detail
Benefits als voraussetzung für Bewerbung
Laut Arbeitgeberverband werden weiche Faktoren bei der Jobsuche von Bewerbern schon teilweise vorausgesetzt. Und im Ringen um Fachkräfte müssen sich die Betriebe dann zwangsläufig darauf reagieren.
„Unternehmen müssen mehr denn je aktiv für sich werben. In immer mehr Stellenanzeigen werden diese ‚weichen Faktoren‘ aufgeführt – und ein Stück weit auch von den Bewerberinnen und Bewerbern vorausgesetzt. Unternehmen können sich dem nicht entziehen – und müssen doch ihren individuellen Weg bei diesen Angeboten finden“
so Lars Bergmann abschließend. (DaB)