Umfrage zur Innenstadt startet in Iserlohn

In Iserlohn will die Stadt wissen, wie die Bürger die Lebensqualität in der Innenstadt bewerten. Dazu führt sie eine großangelegte und repräsentative Umfrage durch.

© Radio MK/Raphaela Kossinis

Stadt Iserlohn möchte Innenstadt verbessern

Die Stadt Iserlohn möchte ihre Innenstadt verbessern. Deshalb startet jetzt eine große Umfrage. Viele Menschen in Iserlohn bekommen Post von der Stadt. Darin ist ein Fragebogen. Auch ein Rückumschlag liegt bei. Diese Umfrage ist Teil vom Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Das heißt: Der Bund gibt Geld, damit Städte schöner, moderner und lebenswerter werden. Dafür will die Stadt Iserlohn wissen, wie die Menschen ihre Innenstadt finden.

Zufällige Befragung der Iserlohner

Für die Befragung wurden 7.000 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz Iserlohn per Zu­fallsverfahren ausgewählt. Im Einzelnen geht es darum, zu erfahren, wie die Iserlohner beispielsweise die Parkplatz-Situation, die Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit sowie den ÖPNV einschätzen. Auch geht es um den Zustand der Wege und Plätze, um Sitz- und Verweilmöglichkeiten, die Begrünung, den Schutz vor Sonne oder die gefühlte Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt. Bis zum 21.September werden die Antworten anonym gesammelt.

Ideen in Iserlohn fördern

Bis August 2025 stehen insgesamt Mittel in Höhe von 140.000 Euro für verschiedene attraktive, ausgewählte Projektideen für die Innenstadt Iserlohns zur Verfügung, davon jeweils 50.000,- Euro in den Jahren 2023 und 2024 sowie 40.000 bis Ende August 2025. Dabei können die verschiedensten Ideen gefördert werden.

Weitere Meldungen