Ukraine-Hilfen aus Lüdenscheid kommen an

Die Hilfen aus dem Märkischen Kreis kommt in der Ukraine an. In den vergangenen Tagen waren gleiche mehrere Helfer aus unserem Kreis in der Nähe der ukrainischen Grenze.


Gruppenfoto Kinderhilfe Mongolei
© Kinderhilfe Mongolei

In den vergangenen Tagen waren auch Maik Klapperich aus Lüdenscheid und die anderen Helfer in der Nähe der ukrainischen Grenze. Sie haben die gesammelten Spenden im Zielort bei einer Kirchengemeinde abgeladen. Kurz darauf wurde bereits alles in die Ukraine transportiert. Auf dem Rückweg wollten sie eigentlich noch Geflüchtete in Richtung Deutschland mitnehmen, sagt Klapperich:

© Radio MK

Die nächste Fahrt wird gerade für den 25. März geplant.

Hilfstransporte "Kinderhilfe Mongolei"

In den vergangenen Tagen haben unter anderem die Helfer vom Verein "Kinderhilfe Mongolei" in Lüdenscheid die gesammelten Sachspenden in eine grenznahe Ortschaft gebracht. Von dort wurden die Spenden weiter in die Ukraine transportiert.

Der Verein plant bereits eine zweite Fahrt, erklärt der Vorsitzende Horst Beste:

© Radio MK

Ganz bis an die Grenze kommen die Transporte derzeit nicht. Die Behörden vor Ort sagen, dass dort Chaos ist, berichtet Horst Beste. Geflüchtete mit nach Deutschland zu nehmen, ist ebenfalls schwierig.

Spenden- und Hilfsaktionen

Hier erfahrt ihr dann noch einmal, wo und wie ihr bei uns im Kreis helfen und spenden könnt. Außerdem ist am 10. März auch unser große Lichtblicke-Spendentag. Auch so könnt ihr den Menschen vor Ort helfen.

Weitere Meldungen