U18-Wahl im Märkischen Kreis

Die U18-Wahl im Märkischen Kreis zeigt die SPD als beliebteste Erststimme.

© Radio MK/Pamina Klee

1.500 Teilnehmer aus dem Märkischen Kreis

Mehr als 1.500 Jugendliche aus dem Märkischen Kreis und Olpe haben sich an der U-18 Bundestagswahl in der vergangenen Woche beteiligt. Diese Wahl ist eine wichtige Initiative zur politischen Jugendbildung, bei der junge Menschen ihre Stimmen abgeben können, um sich mit dem Wahlsystem vertraut zu machen. Die Ergebnisse der U-18 Wahl wurden nun bundesweit veröffentlicht.

Ergebnisse für den Märkischen Kreis

Laut den veröffentlichten Ergebnissen ist Nezahat Bahradari, die Bundestagskandidatin der SPD, mit knapp 30 Prozent der Stimmen die beliebteste Politikerin unter den Jugendlichen im Märkischen Kreis und Olpe. Sie wurde dicht gefolgt von Florian Müller, dem CDU-Kandidaten, und dem Direktkandidaten der Linken, Otto Ersching.

Zweitstimme für LINKE, CDU und SPD

Die Zweitstimmen der Jugendlichen gingen mehrheitlich an die Linke, die CDU oder die SPD. Jede dieser Parteien erhielt mehr als 20 Prozent der Zweitstimmen. Die AfD kam sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen auf rund 15 Prozent. Die U-18 Wahl ist eine der größten außerschulischen Bildungsinitiativen in Deutschland. Sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Meinung zu äußern. Die Wahl hat bundesweit mehr als 166.000 junge Menschen erreicht. /LiS

Alle Ergebnisse der U18 Wahl könnt ihr hier nachsehen.

Weitere Meldungen