Traditionsmesse in Lüdenscheid wird eingestellt

Die Geschichte der Südwestfälische Technologie-Ausstellung Lüdenscheid (SWTAL), einer etablierten Technologiemesse in Lüdenscheid, ist nach mehr als 20 Jahren beendet. Die Städtische Wirtschaftsförderung hat gegenüber Radio MK bestätigt, dass die Messe eingestellt wird.

© rcphotostock

Ein Rückblick auf die SWTAL

Die Südwestfälische Technologie-Ausstellung Lüdenscheid (SWTAL) war eine Fachmesse, die unter dem Themenschwerpunkt Kunststoff- und Metallverarbeitung veranstaltet wurde. Sie hatte ihre Premiere Ende der 90er Jahre und verzeichnete seither ein stetiges Wachstum. Zuerst fand sie im Foyer der Schützenhalle in Lüdenscheid statt, dann in der kompletten Schützenhalle und letztendlich musste in großes Zelt angebaut werden. Alle zwei Jahre präsentierten bedeutende Unternehmen der Region, darunter Pressluft Klefinghaus aus Lüdenscheid, Püschel Automation und IPS aus Menden, ihre Innovationen auf dieser Plattform.

Rückgang in den letzten Jahren

Trotz ihres anfänglichen Erfolgs begann die Messe in den Jahren vor der Corona-Pandemie einen Rückgang zu verzeichnen. Sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die Besucherzahlen gingen zurück. Zwischen 2014 und 2018 halbierte sich die Besucherzahl von 3500 auf 1900. Gründe für den Rückgang gibt es nach Angaben der Städtischen Wirtschaftsförderung viele - Veränderungen in der Automobilbranche, die Digitalisierung und die zunehmende Wichtigkeit des Internets sowie letztendlich auch die Corona-Krise.

Zukunft der Technologiemesse in Lüdenscheid

Aktuell gibt es keine konkreten Pläne für eine Alternative oder Nachfolgeveranstaltung. Die Einstellung der SWTAL hinterlässt eine Lücke im Messekalender der Region, und es bleibt abzuwarten, ob und wie diese Lücke in Zukunft gefüllt werden wird.