
THW-Ortsverbände erhalten grünes Licht für Bauprojekte
Der Bundeshaushalt 2026 bringt gute Nachrichten für das Technische Hilfswerk (THW) im Märkischen Kreis. Die Ortsverbände in Halver und Lüdenscheid erhalten grünes Licht für ihre Bau- und Modernisierungsprojekte. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Florian Müller teilte mit, dass der Ortsverband Halver nun mit dem lang geplanten Neubau seiner Unterkunft beginnen kann. Der Standort Lüdenscheid, der bisher in einer angemieteten Immobilie untergebracht ist, profitiert von zusätzlichen Mitteln aus dem Instandsetzungsbudget für wichtige Modernisierungen und eine bessere Ausstattung.
„Das THW mit seinen tausenden Ehrenamtlichen ist eine unverzichtbare Säule bei Unwettern, Großschadenslagen oder internationalen Krisen. Damit diese beeindruckende Leistung auch künftig zuverlässig abgesichert ist, investieren wir in moderne, funktionale und gut ausgestattete Standorte.", Florian Müller, CDU-Bundestagsabgeordneter.
Bundesweites THW-Bauprogramm: 200 neue Liegenschaften
Die Maßnahmen in Halver und Lüdenscheid sind Teil des bundesweiten THW-Bauprogramms, das seit 2022 läuft. Ziel ist es, insgesamt 200 Liegenschaften neu zu errichten. Bereits 30 Standorte befinden sich im Bau, und mit dem Bundeshaushalt 2026 wurde die Finanzierung für weitere 140 Projekte gesichert. Florian Müller spricht von einem „Riesenschub für das THW“ und einem starken Signal an die vielen Ehrenamtlichen.
"Moderne Standorte und gute Ausstattung sind die Grundlage für schnelle und professionelle Hilfe." – Florian Müller.