
Bautz in Lüdenscheid lockt tausende Menschen
Das Bautz-Festival in Lüdenscheid am Wochenende hat tausende Menschen angelockt. Sie tanzten und sangen am Freitag und Samstag unter anderem zu Musik von Bausa, Querbeat und den H-Blockx. Insgesamt kamen 45 Acts nach Lüdenscheid. Die schwedische Band Mando Diao hatte ihren Auftritt kurz vorher abgesagt. Das Bautz-Festival fand schon zum fünften Mal statt und erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Mindestens mit dem ersten Festivaltag zeigten sich die Veranstalter gegenüber den Lüdenscheider Nachrichten schon zufrieden, auch wenn es kleinere technische Probleme beim ersten Einlass gab. Diese konnten am Freitag (22.08.) aber nach etwa einer halben Stunde behoben werden.
Bautz 2026: Wieder Ende August
Jetzt freuen sich die Veranstalter schon auf das kommende Jahr: Am 28. und 29. August soll dann das nächste Bautz-Festival im Nattenberg-Stadion stattfinden. Das teilten sie direkt im Anschluss an das Festival-Ende in der Nacht auf Sonntag per Instagram und Facebook mit. Alle Infos werdet ihr dazu wie gewohnt wieder auf der Homepage des Bautz-Festival finden.
Nächstes Bautz-Festival ohne städtische Zuschüsse?
Wenn es nach der CDU-Fraktion in Lüdenscheid geht, kommt das Festival im kommenden Jahr ohne Zuschüsse aus der Stadtkasse aus. Laut einem Bericht der Lüdenscheider Nachrichten stellte die CDU einen entsprechenden Antrag an den Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. Darin heißt es demnach, das Bautz-Festival habe sich zu einem kulturellen Aushängeschild und Besuchermagneten entwickelt. Es soll sich deshalb ab dem kommenden Jahr durch Ticketverkäufe, Sponsoring und Eigenleistungen finanzieren. Der Finanzausschuss der Stadt tagt das nächste Mal am 22. September. (ChS)