Täter nach Überfall gefasst
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.10.2019 15:49
Er soll gestern Abend eine Frau im Lüdenscheider Rosengarten überfallen haben - jetzt hat die Polizei einen 38-jährigen Lüdenscheider als Tatverdächtigen festgenommen. Es soll nicht die erste Tat dieser Art sein.

Mittwochabend gegen 8 Uhr: Eine 19-jährige Lüdenscheiderin telefoniert der Jokuschstraße. Am Rosengarten packt sie ein Mann, zieht sie in Richtung des Parks, begrabscht sie und fordert sie, mitzukommen und ihm ihr Handy zu geben. Die 19-Jährige schreit, reißt sich los und rennt in die Fußgängerzone. Dort kümmern sich drei Passanten um sie. Eine zufällig vorbeikommende Polizei-Streife kann den mutmaßlichen Täter wenig später schnappen. Der Drogenkonsument soll auch für den Überfall auf eine 48jährige Frau am Kulturhauspark einen Tag zuvor sowie andere Taten verantwortlich sein.
Ein Wiederholungstäter?
Das Aussehen des 38-jährigen Drogenkonsumenten passt zu mehreren ähnlichen Vorfällen, unter anderem am 12. September auf dem Mitarbeiter-Parkplatz der Kreis-Klinik. Dort soll er einem Mann an den Hals gegangen und ihn auf die Motorhaube eines geparkten Pkw geworfen haben, um ihm eine Packung Zigaretten zu entreißen. Am 10. Oktober soll der jetzt Festgenommene an der Herscheider Landstraße versucht haben, einer Frau Geld aus der Mittelkonsole ihres Autos zu reißen. Die Frau identifizierte den Tatverdächtigen. Am vergangenen Montag wurde er beim Ladendiebstahl in einer Drogerie erwischt. Im seinem Rucksack steckte ein Küchenmesser.