Anzeige
Südwestfalen fürchtet Trumps Amtsantritt
© Radio MK/Pamina Klee
Das Handwerk in Südwestfalen klagt: Die Konjunkturumfrage zeigt das.
Teilen:

Südwestfalen fürchtet Trumps Amtsantritt

Die Wirtschaft in Südwestfalen blickt besorgt auf den Amtsantritt am Montag (20.01.) von Donald Trump als US-Präsident.

Veröffentlicht: Montag, 20.01.2025 07:58

Anzeige

Wirtschaftliche Sorgen in Südwestfalen bei Amtsantritt von Trump

Anzeige

Die Wirtschaft in Südwestfalen blickt besorgt auf den Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident am Montag, den 20. Januar 2025. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) befürchtet Auswirkungen auf Exporte und Investitionen in der Region. Hohe Zölle und attraktivere Steuern in den USA könnten Unternehmen in Südwestfalen belasten. Der US-Markt ist in den vergangenen Jahren noch wichtiger geworden, auch wegen wegfallender Geschäfte mit Russland und China.

Anzeige

Herausforderungen für Südwestfalen

Anzeige

Derzeit exportieren rund 320 Unternehmen aus Südwestfalen in die Vereinigten Staaten, während mehr als 100 amerikanische Firmen hier rund 12.000 Mitarbeitende beschäftigen. SIHK-Außenwirtschaftsexperte Hermann fordert eine unternehmerfreundlichere Politik in Deutschland. Energie müsse billiger und die Bürokratie abgebaut werden.

Anzeige

Exportforum der SIHK zu Strategien und Trends im Auslandsgeschäft

Anzeige

Zu Strategien und Trends im Auslandsgeschäft lädt die SIHK am 5. Februar 2025 zu einem Exportforum ein. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber anmeldepflichtig. Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr hier. /YaS

Anzeige
Anzeige
Anzeige