Sturmtief Sabine zieht über Märkischen Kreis

Stand 11:30 Uhr:

Auch wenn Sturmtief Sabine nicht so schlimm war wie erwartet - viele Menschen im Märkischen Kreis haben mit den Auswirkungen zu kämpfen.

© Feuerwehr Iserlohn

Auf den Schienen kam und kommt es immer noch zu Einschränkungen: Die Bahnstrecke von Iserlohn nach Letmathe ist nach wie vor gesperrt, nachdem dort gestern Abend ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt war und einen Zug beschädigt hatte. Der Zug muss jetzt abgeschleppt werden. Am besten schaut ihr für aktuelle Infos zur RE16 auf zuginfo.nrw.


Stand 10:30 Uhr:

Probleme im Straßen- und Zugverkehr, Schulen und Kindergärten sind geschlossen: Pendler und Eltern im Märkischen Kreis kämpfen nach einer vergleichsweise ruhigen Sturmnacht mit den Folgen von Orkan «Sabine». Rund 250 sturmbedingte Einsätze für die Feuerwehren, die hatten mit deutlich mehr Schäden gerechnet.Aktuell ist die Feuerwehr in Iserlohn-Kalthof im Einsatz. Dort ist ein Baum auf die Zugstrecke Iserlohn-Schwerte gestürzt. Die Zugstrecke ist aktuell gesperrt. Am Parktheater in Iserlohn droht das große Werbeplakat runterzustürzen. Auch da ist die Feuerwehr aktuell vor Ort. Nach wie vor sind viele kleinere Straßen wegen umgestürzter Bäume noch dicht. Die Feuerwehren sind weiterhin im Dauereinsatz. Stau gibt es auf der A45. Die war nachts am Kreuz Hagen in Fahrtrichtung Frankfurt wegen Sturmschäden gesperrt. Bis 13 Uhr laufen die Aufräumarbeiten, dort ist aber ein Fahrstreifen frei.


Stand 07:00 Uhr:

Sturmtief Sabine hat im Märkischen Kreis weniger Probleme bereitet als vorher befürchtet. Das haben uns heute Morgen Polizei und Feuerwehr gesagt. Zwar sind viele Bäume umgestürzt, es wurde aber niemand verletzt. Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer - über 200 sturmbedingte Einsätze sind zusammengekommen. Wichtig für alle Pendler: Die A 45 ist in Fahrtrichtung Frankfurt seit gestern Abend zwischen dem Kreuz Hagen und Hagen-Süd voll gesperrt, voraussichtlich bis 13 Uhr. In Iserlohn ist gestern Abend ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt und hat einen Zug getroffen. Der Zug wurde evakuiert. Generell kommt es im Bahnverkehr und auch bei den Bussen der MVG zu Einschränkungen und Störungen. An vielen Schulen im Märkischen Kreis fällt der Unterricht aus, unter anderem in Iserlohn, Hemer, Plettenberg, Altena und Werdohl. Auch viele Kindertagesstätten bitten die Eltern, ihre Kinder - wenn möglich - zu Hause zu betreuen, unter anderem in Iserlohn und Altena. Es sind aber für den Notfall Notgruppen eingerichtet.


Laut dem Märkischen Kreis fällt auch an diesen Schulen der Unterricht aus:

  • Hönne-BK Menden
  • Berufskolleg Hansaallee Iserlohn und Aucheler Straße Letmathe
  • Gertrud-Bäumer-BK Lüdenscheid und Plettenberg
  • Berufskolleg für Technik Lüdenscheid
  • Eugen-Schmalenbach-BK Halver
  • Brabeckschule Iserlohn, beide Standorte
  • Regenbogenschule Hemer
  • Wilhelm-Busch-Schule Hemer
  • Hundertwasser-Schule Altena
  • Mosaik-Schule Meinerzhagen und Lüdenscheid
  • Schule an der Höh Lüdenscheid
  • Carl-Sonnenschein-Schule Iserlohn
  • Gesamtschule Kierspe


Die Agentur für Arbeit Iserlohn mit allen Geschäftsstellen im Märkischen Kreis ist heute nur eingeschränkt erreichbar. Kunden können eigenverantwortlich entscheiden, ob Termine wahrgenommen werden. Meldungen und Vorsprachen können bis Ende der Woche ohne negative Auswirkungen (Fristen etc.) nachgeholt werden. Das Service Center ist telefonisch wie gehabt Montag bis Dienstag von 8-18 Uhr kostenlos unter 0800 4 5555 00 erreichbar.


Der Sauerlandpark in Hemer bleibt heute wegen des Sturmtiefs geschlossen.

In Hemer hat die Tafel heute geschlossen.

Weitere Meldungen