Streik bei Bus und Bahn

Bei Bus und Bahn wird heute wieder gestreikt. Fahrgäste müssen sich auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Für den Märkischen Kreis gibt es aber gute Nachrichten.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn darf die GDL wieder streiken. Das entschied das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Dienstagabend.
© Radio MK

Die Gewerkschaft Verdi hat zu meist eintägigen Warnstreiks bei ausgewählten Verkehrsbetrieben aufgerufen. Auch in Teilen von NRW wird gestreikt. Die gute Nachricht für die Menschen im Märkischen Kreis ist aber: Ihr kommt trotzdem an euer Ziel, zum Beispiel mit dem Bus von Iserlohn zur Arbeit nach Menden oder von Letmathe nach Werdohl. Bei uns streiken die Verkehrsbetriebe heute nicht. In Nordrhein-Westfalen hat Verdi lediglich zwei Betriebe in Köln und in Gummersbach zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft will mit den Warnstreiks weiter Druck machen bei den Verhandlungen zum Eisenbahntarifvertrag (ETV). Seit gestern laufen die Verhandlungen zwischen der zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG wieder.

Weitere Meldungen