Straßensperrungen nach Waldbrand in Lüdenscheid wieder aufgehoben

Der Waldbrand in Lüdenscheid ist weiterhin unter Kontrolle - die Feuerwehr ist mit den letzten Nachlöscharbeiten beschäftigt. Schon am Montagabend gegen 22:45 Uhr konnten die meisten Einheiten der Feuerwehr wieder abrücken.

© Märkischer Kreis

Nur eine Brandwache blieb in der Nacht vor Ort. Auch Sperrungen der B54 und der Oedenthaler Straße sind seit der Nacht wieder aufgehoben. Die hatten gestern vor allem im Berufsverkehr für viel Verkehrschaos gesorgt.

Einige Glutnester wieder aufgeflammt

Seit 4 Uhr hat die Brandwache jetzt wieder Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid bekommen. Denn weil der Waldboden sehr heiß ist, sind einige Glutnester in der Nacht wieder aufgeflammt. Weitere Straßensperrungen sind deswegen aber aktuell nicht vorgesehen. Der Waldbrand war am Sonntagnachmittag ausgebrochen - insgesamt hatten 40.000 Quadratmeter Waldfläche gebrannt. Das entspricht knapp sechs Fußballfeldern. Mehr als 550 Einsatzkräfte waren seit Sonntag im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache jetzt aufgenommen und geht verschiedenen Hinweisen nach.

Weitere Meldungen