Sternwarte Hagen

Am Sonntag den 13.08.2023 öffnet die Sternwarte erneut von 14.00 bis 16.00 Uhr  für einen kostenlosen Besuch


Kinderrätsel-Tour

Mit der neuen Sternwarten-Rätseltour haben die Hagener Sternengucker bei den „jungen Besuchern“ direkt ins Schwarze getroffen, denn zu den beiden vergangenen Besuchertagen nutzten zahlreiche Kinder das Angebot.


In zehn kindgerechten Aufgaben geht es z.b. zum Eugen-Richter-Turm, sind astronomische Hinweise und Objekte zu finden und Fragen zu Teleskopen und anderen Dingen zu lösen. Die ca. 30 minütigen Rätseltour ist wie immer kostenlos und für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre ideal. Die Spielregeln erlauben aber auch den einen oder anderen Hinweis der begleitenden Erwachsenen, wenn es einmal haken sollte. Jeder Nachwuchsastronom der den kleinen Sirius gefunden hat, erhält zusätzlich eine kleine Auszeichnung von der Sternwarten-Crew und nimmt automatisch an einer Tombola teil. Unter allen mitspielenden Kinder verlosen wir zum Jahresende zusätzliche Preise. Mitmachen lohnt sich also.


Sonnenbeobachtung

Neben dem Kinderprogramm lohnt aber auch der Besuch für die erwachsenen Interessierten, da auch an diesem Sonntag die Sonne mit verschiedenen Geräten beobachtet wird. Zusätzlich stehen die Mitglieder auch für alle anderen astronomischen Themen zur Verfügung, zeigen und erklären die verschieden Geräte, Exponate und die Einrichtungen des Sternwarte. Bei schlechtem Wetter gibt es für die Sonnenbeobachtung ein Alternativprogramm. Ansonsten ist das Vorbeikommen für Jeden und alle Altersstufen geeignet, egal ob für Familien mit Kindern, Sonntagswanderer oder vorbeiradelnden Mountainbikern. Alle sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende der Besucher freut sich der Verein. Es gibt keine Altersbegrenzung und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Perseiden-Sternschnuppen in den kommenden Nächten

Aktuell bieten die kommenden Nächte wieder ein spektakuläres Beobachtungs-Highlight. Wer das Glück hat, in möglichst dunkler Umgebung eine freie Sicht Richtung Nord-Osten zu haben, kann in den kommenden Tagen bis einschließlich Sonntag außergewöhnlich viele Sternschnuppen beobachten. Wir empfehlen einen Standort, an dem wenig Licht bzw. Beleuchtung vorzufinden ist, um sich dann bei einer hoffentlich wolken- und regenfreien Nacht, an dem Himmelsschauspiel zu erfreuen.

Ideal ist die Zeit nach Mitternacht. Die Perseiden sind eine Wolke von kleinster Trümmer-Teilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle, die alle 12 Monaten von der Erde durchkreuzt wird.

Immer im August, besonders um den 12. und 13. August ist der Meteoriten-Strom sehr intensiv und man kann sie beinahe im Minutentakt mit dem bloßen Auge verfolgen. Besondere Geräte zur Beobachtung wie Teleskope sind nicht erforderlich.

Die Sternwarte bietet keine expliziten Öffnungszeiten dafür an!