Stadt Lüdenscheid veröffentlicht Klima-Analyse: Maßnahmen gegen Hitzebelastung
Veröffentlicht: Montag, 29.07.2024 07:11
Der Klimawandel belastet auch die Menschen bei uns. Jetzt hat die Stadt Lüdenscheid ihre Stadtklima-Analyse mit einer Übersicht zu Hitze im Stadtgebiet veröffentlicht.
Hitzebelastung durch den Klimawandel in Lüdenscheid
Auch in unseren Städten macht sich der Klimawandel bemerkbar, insbesondere im Sommer, wenn sich die Hitze extrem staut. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, hat die Stadt Lüdenscheid nun ihre Stadtklima-Analyse veröffentlicht. Die Analyse bietet eine Übersicht über die Hitzebelastung im Stadtgebiet von Lüdenscheid, sowohl tagsüber als auch nachts. Sie zeigt auf, wo es bereits heute zu besonderen Wärmebelastungen kommt und welche Bereiche besonders betroffen sind.
Kartierung zur Empfehlungen für die Lüdenscheider Stadtplanung
Die detaillierte Analyse mit entsprechenden Karten ist ab sofort auf der Internetseite der Stadt Lüdenscheid abrufbar. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich somit selbst ein Bild von den hitzebelasteten Gebieten in ihrer Stadt machen. Ein Herzstück der Analyse ist eine Karte, die wertvolle Empfehlungen für die künftige Stadtplanung und -entwicklung liefert. Diese Empfehlungen sollen dazu beitragen, dass die Stadt Lüdenscheid künftig widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels wird. Den kompletten Bericht könnt ihr nachfolgend auch herunterladen.
April-Hitzewelle auch im Märkischen Kreis
Erst in den vergangenen Tagen konnten wir die volle Kraft der Sonne im April spüren. Der Monat, der laut Bauernweisheit macht, was er will, legte ein hochsommerliches Wochenende auf. Mit 30 Grad wurde vermutlich gar ein Hitze-Rekord gebrochen. Der Klimawandel ist schon jetzt spürbar. In unserer Serie "Unsere Zukunft - Leben mit dem Klimawandel", wollen wir euch zeigen, wo in Nordrhein-Westfalen er bereits Spuren hinterlassen hat. (DoP)