
Kommunalwahl im Märkischen Kreis
Am Sonntag, 14. September, ist Kommunalwahl im Märkischen Kreis. In den Städten und Gemeinden werden dann Bürgermeister, Landräte, sowie Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Wenn es eine Stichwahl gibt, findet diese am 28. September statt.
Damit am Wahltag alles gut läuft, werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Auch in Iserlohn fehlen noch Freiwillige. Bisher haben sich zwar 1.040 Menschen gemeldet, aber es werden rund 200 Helferinnen und Helfer zusätzlich gebraucht.
Wer kann in Iserlohn helfen?
In Iserlohn gibt es 85 Wahllokale. Dort helfen die Wahlhelfer zum Beispiel beim Ausgeben der Stimmzettel, beim Kontrollieren der Wahlbenachrichtigung oder beim Auszählen der Stimmen am Ende des Wahltags.
Mitmachen können alle, die:
– am 14. September mindestens 16 Jahre alt sind,
– die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Landes haben und
– ihren Hauptwohnsitz in Iserlohn haben.
Ihr müsst nicht den ganzen Tag im Wahllokal sein. Es gibt zwei Gruppen, die sich abwechseln. Nur zur Stimmenauszählung ab 18 Uhr muss das ganze Team im Wahllokal sein.
Wahlhelfer für Iserlohn werden
Für die Mithilfe am Wahltag gibt es ein kleines Dankeschön – das sogenannte Erfrischungsgeld. Wahlvorsteherinnen und Schriftführer bekommen 60 Euro, alle anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten 50 Euro. Wer mithelfen möchte oder Fragen hat, kann sich an das Wahlamt der Stadt Iserlohn wenden. Die Telefonnummern lauten: 02371 217-1782, -1778 oder -1779. Oder per E-Mail an: wahlhelfer@iserlohn.de