Stadt Iserlohn sucht Schiedsleute
Veröffentlicht: Dienstag, 06.07.2021 05:55
Ihr habt ein ausgleichendes Wesen und konntet schon immer Streithähne besänftigen und auseinanderhalten?

Dann hätte ich vielleicht eine tolle Aufgabe für euch: Die Stadt Iserlohn sucht Schiedspersonen für die Schiedsamtsbezirke I und II. Schiedspersonen sind in bestimmten Angelegenheiten und auch in einigen Strafsachen erste Ansprechpartner - noch bevor ein Konflikt vor Gericht landet. Sie sollen den Streit schlichten, damit sich nicht die Gerichte damit befassen müssen – die haben schließlich genug zu tun. Schiedspersonen sind ehrenamtlich tätig und werden vom Rat der Stadt für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Sie werden vereidigt und dürfen zwischen 30 und 70 Jahren alt sein.
Infos für Bewerber:
Wer sich vorstellen kann, ein Schiedsamt zu übernehmen, kann ab sofort bis zum 31. August 2021 seine schriftliche Bewerbung an die Stadt Iserlohn, Bereich Recht, Rathaus I, Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn, oder per Email an recht@iserlohn.de senden. Die Bewerbung sollte neben den persönlichen Daten auch das Geburtsdatum und den Geburtsort, die berufliche Tätigkeit sowie eine Darstellung der Gründe für die Übernahme des Ehrenamtes enthalten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Fragen zum Schiedsamt und zur Bewerbung steht Katharina Homberg beim Bereich Recht, Telefon 02371 / 217-1557, E-Mail: katharina.homberg@iserlohn.de, gerne zur Verfügung.