Sportnews aus dem Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Sonntag, 15.09.2024 10:49
Nicht nur die Iserlohn Roosters müssen am Sonntag (15.09.) ran. Auch die Handballer des SG Schalksmühle Halver haben heute ein wichtiges Spiel. Hier findet ihr alle News rund um den Sport im Märkischen Kreis.
Niederlage für die Iserlohn Kangaroos
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat am Abend eine überraschend deutliche Testspielniederlage kassiert. Am Ende musste sich die Mannschaft sich mit 76:111 beim Süd-Zweitligisten aus Rhöndorf geschlagen geben. Während es im ersten Viertel einigermaßen nach Plan lief, brachen die Iserlohner im zweiten Viertel ein, lagen mit 27 Punkten zurück. Diesem Rückstand liefen die Iserlohner bis zum Schluss hinterher. In dieser Woche dürfte Trainer Toni Postran viel zu diskutieren haben. Die neue Saison in der zweiten Basketball-Bundesliga beginnt Ende September.
HTV Hemer gewinnt deutlich
Der HTV Hemer setzte sich im ersten Heimspiel gegen die SG Ruhrtal aus Arnsberg mit 46:17 durch. Bereits zur Pause führte das Team mit 18 Toren Vorsprung. Deutlich knapper war der Erfolg der Halinger in Soest. Die hatten am Ende genau einen Treffer Vorsprung, nachdem die Partie kam spannender hätte laufen können. Die Führungen gingen hin und her und am Ende hatte die Westfalia durch einen Treffer von Lukas Rosenbaum die Nase vorn. Damit bleiben beide Teams in der Tabelle auf Rang 1.
SG Menden Sauerland klettert in der Tabelle nach oben
In der Handball-Regionalliga, der ehemaligen Oberliga, hat die SG Menden Sauerland am Abend den zweiten Saisonerfolg gefeiert. Mit 26:21 setzte sich die Mannschaft gegen den ehemaligen Drittligisten VfL Gladbeck durch. Nach einem guten Start der Mendener kamen den die Gäste zurück ins Spiel und lieferten sich mit den Wölfen einen mehr als spannenden Kampf bis zur 43. Minute. Dann zogen die Mendener Tor um Tor davon, und kletterten mit dem Sieg in der Tabelle auf Rang 6. Einen herausragenden dritten Spieltag erlebten am Abend auch die beiden Oberligisten aus Hemer und Halingen. Beide Teams feierten am Abend jeweils ihre dritten Saisonerfolge – am dritten Spieltag.
SG Schalksmühle Halver plagen Personalsorgen
Die SG Schalksmühle-Halver muss in der 3. Handballliga West um 17:00 Uhr bei der Eintracht aus Baunatal in Hessen ran. Auch in dieser Partie kämpfen die Dragons weiterhin mit großen Personalsorgen. Mindestens fünf Spieler werden wohl verletzungsbedingt fehlen. Zurückkehren soll nach Informationen der Lüdenscheider Nachrichten allerdings Joe Schuster. Der Luxemburger Nationalspieler hatte sich im Januar einen Kreuzbandriss zugezogen, will heute, früher als erwartet, sein Comeback wagen. Gegner Baunatal hat in dieser Saison erst ein Spiel bestritten, gegen Spange verloren.
Auch RSV Meinerzhagen fehlen wichtige Spieler
Mit großen Personalsorgen geht der RSV Meinerzhagen am Nachmittag ins Westfalenligaheimspiel gegen den SC Obersprockhövel. Nach der ersten Niederlage in Obercastrop fehlen am Nachmittag im Oststadion mindestens vier wichtige Stammspieler. Insbesondere in der Defensive stehen wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Zur gleichen Zeit kickt auch der FC Iserlohn, der zweite Westfalenligist, daheim. Gegner im Iserlohner Hembergstadion ist der SV Sodingen. Mit einem Sieg könnten die Jungs von Trainer Max Borchmann die Tabellenführung übernehmen. Aktuell hat der Westfalenligazweite aus der Waldstadt nur einen Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus Sprockhövel.
Borussia Dröschede will ungeschlagen bleiben
In der Fußball-Landesliga ist die Borussia aus Dröschede als einzige Mannschaft aktuell ungeschlagen. Das würde der Tabellenzweite der Fußball-Landesliga auch nach dem heutigen sechsten Spieltag gern von sich behaupten. Dazu muss die Mannschaft allerdings auswärts beim Siebten aus Drolshagen Zählbares mitnehmen. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Bereits eine halbe Stunde früher beginnt das Heimspiel des BSV Menden im Huckenohl. Mit dem Tabellenelften aus Attendorn kommt ein punktgleicher Konkurrent in die Hönnestadt. Wollen die Mendener Anschluss an das obere Tabellendrittel schaffen, brauchen sie einen Erfolg.
Iserlohn Titans: Erstes Spiel nach der Sommerpause
Die American Footballer der Iserlohn Titans müssen nach der Sommerpause nachmittags zum ersten Mal wieder aufs Feld. Gegner am Nachmittag sind die Herne Black Barons. Bislang lief in dieser Saison wenig gut für die Waldstädter. Nach fünf Spieltagen haben die Titans nur einen Sieg auf dem Konto, der allerdings am grünen Tisch zustande gekommen ist. Deshalb braucht es heute für die Iserlohner gegen den vorletzten aus Herne einen Erfolg, um mit einem möglichen Abstieg nichts zu tun zu haben. Rund ums Spiel werden Spenden für den guten Zweck gesammelt. Die Lightnings aus Lüdenscheid haben an diesem Wochenende spielfrei.