Sportmeldungen aus dem MK

Neues vom Fußball, Basketball und Handball

© Radio MK / Pamina Klee

Fußball

In der Fußball-Westfalenliga will der FC Iserlohn seine Tabellenführung verteidigen. Am sechsten Spieltag müssen die Iserlohner auswärts beim letztjährigen Landesliga-Ersten Westfalia Soest antreten. Iserlohns Trainer Borchmann erwartet allerdings kein normales Match, sondern einen Gegner, der mit voller Offensivpower ins Match geht. Gespielt wird ab 15:30 Uhr im Soester Jahnstadion.

Der zweite Westfalenligist aus dem Märkischen Kreis, der RSV Meinerzhagen muss auswärts in Neheim aufs Feld. In der Vergangenheit war es für die Mannschaft von Trainer Demir oftmals nicht ganz einfach, sich wieder auf die Basisarbeit zu konzentrieren. Gegner Neheim steht nach drei Niederlagen allerdings auch unter Druck. Wichtig für den RSV ist vor allem, endlich Konstanz zu entwickeln.


Am fünften Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Landesliga wollen die beiden Mannschaften aus dem Märkischen Kreis weiter im oberen Tabellendrittel mitspielen. Der BSV Menden, aktuell auf Tabellenplatz drei der Liga, empfängt am Nachmittag den Tabellenführer aus Ostinghausen. Die Mendener haben einen Punkt Rückstand auf den starken Landesliga-Aufsteiger und die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Los geht’s um 15:30 Uhr auf dem Nebenplatz des Huckenohlstadions. Zur gleichen Zeit beginnt die Partie von Borussia Dröschede in Olpe. Beim Tabellensiebten müssen die Iserlohner, aktuell auf Rang fünf, versuchen zu punkten. Problematisch bleibt die Dröscheder Personalsituation, auf bis zu fünf Spieler muss die Borussia heute verzichten.

Handball

In der 3. Handball-Liga Nordwest hat die SG Schalksmühle-Halver am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim OHV Aurich musste sich die Mannschaft mit 29:35 geschlagen geben. Bis zur 53. Minute waren die Dragons eigentlich mit dem Gegner auf Augenhöhe unterwegs, dann aber kam ein Bruch ins Spiel. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe zog der Gegner Tor um Tor davon. In der Tabelle liegt die SGSH auf Rang 4.


In der Handball-Verbandsliga wartet die DJK Bösperde weiter auf den ersten Sieg der Saison. Am Abend sicherte sich die Mannschaft ein 26:26-Unentschieden in eigener Halle gegen den TuS Ferndorf 2. Erst heute greift der HTV Hemer ins Ligageschehen ein. Um 17:00 Uhr muss die Mannschaft bei Tura Bergkamen aufs Feld. Die SG Schalksmühle-Halver 2 hat bereits am Freitagabend eine 24:28-Niederlage beim SuS Oberarden kassiert 

Basketball

Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat ein weiteres Vorbereitungsspiel für sich entschieden. Die Iserlohner besiegten den Luxemburger Erstligisten Sparta Bertrange mit 107:63. Wieder schaffte es die Mannschaft sich im Spiel zu steigern und gegen einen guten Gegner einen weiteren Erfolg einzufahren.

Erstmals seit Monaten wieder dabei war Kangaroos-Urgestein Ruben Dahmen. Teammanager Michael Dahmen war zufrieden, betonte aber auch, dass noch Luft nach oben sei.

Inlineskater-Hockey

Die Samurai Iserlohn haben das letzte Hauptrundenspiel der Saison verloren. Mit 8:11 mussten sich die Iserlohner auswärts beim HC Köln West geschlagen geben. Damit beendet der Club die Hauptrunde auf Platz 8. Im Playoff-Viertelfinale treffen die Iserlohner damit auf den Crefelder SC – den Tabellenführer nach der Hauptrunde. Noch stehen die Termine der ersten Runde nicht fest.

Weitere Meldungen