Sportmeldungen am Sonntag
Veröffentlicht: Sonntag, 22.10.2023 10:45
Neues aus den heimischen Ligen

Fußball
Nach zuletzt drei Siegen aus den letzten drei Spielen wartet am Nachmittag eine schwierige Aufgabe auf Fußball-Westfalenligist RSV Meinerzhagen. Mit einem möglicherweise sehr kleinen Kader empfängt die Mannschaft den SV Wacker Castrop an der Oststraße. Diese Partie ist ohne Zweifel ein echtes Spitzenspiel, denn der Dritte aus Meinerzhagen empfängt den Tabellenvierten. Mit welchen Spielern der Club allerdings in Match geht, bleibt abzuwarten.
Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Zur gleichen Zeit empfängt der FC Iserlohn in der Oestricher Schledde den Lüner SV. Als Tabellensechster schlägt sich die Mannschaft gut, kassiert aber zu viele Gegentore
Am 11. Spieltag der Saison in der Fußball-Landesliga geht der Kampf des BSV Menden um seine Aufstiegschance weiter. Um 15:30 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Kevin Hines im Huckenohlstadion die Germania aus Salchendorf. Aktuell hat der BSV zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Ostinghausen, gehört aber erneut zu den Spitzenteams der Liga. Positiv ist auch, dass der BSV in der Hinrunde schon gegen alle Topmannschaften gespielt hat. Gute Spiele macht in dieser Saison auch die Borussia aus Dröschede. Der einzige Unterschied zum BSV ist allerdings die Tatsache, dass man nicht die gleichen positiven Resultate einfährt. Heute hat die Borussia im Stadion auf der Emst den Tabellenneunten aus Brilon zu Gast. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Basketball
Die Iserlohn Kangaroos sind am Abend im Auswärtsspiel in Ibbenbüren ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Beim Aufsteiger in die 2. Basketball-Bundesliga Pro B setzten sich die Waldstädter mit 85:75 durch. Schon nach dem ersten Viertel hatte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Shirvan eine Fürhung erarbeitet, die das Team bis zum Ende nicht mehr hergegeben hat. Für die Iserlohner war es der zweite Erfolg im vierten Spiel. Bester Werfer war Samuel Mpacko mit 20 Punkten. In der Tabelle klettern die Iserlohner auf den 10. Rang.
Handball
Die SG Schalksmühle-Halver hat am Abend die dritte Niederlage in Folge in der 3. Handball-Liga Nordwest kassiert. Beim ehemaligen Zweitligisten aus Wilhelmshaven musste sich die Mannschaft der Dragons mit 29:33 geschlagen geben. Die Nordsee-Städter gingen in der 3. Spielminute erstmals im Match mit 2:1 in Führung, erarbeiteten sich in dieser Phase eine deutliche Führung und gaben die bis zum Ende der Partie nicht mehr ab. Der SGSH fehlte unter anderem Lutz Weßeling, andere Spieler waren noch angeschlagen oder krankheitsbedingt nicht in Topform. Mit 5:11 Punkten liegt die SGSH auf dem 13. Platz der Tabelle.
In der Handball-Oberliga ist die SG Menden Sauerland mit einer Niederlage aus der Herbstpause gestartet. Beim ehemaligen Drittliga-Rivalen mussten sich die Wölfe mit 26:31 geschlagen geben. Bis zur 13. Minute erlebten die Mendener Fans eine ausgeglichene Partie. Dann zogen die Gastgeber Tor um Tor davon. Auch, wenn die Mendener den Rückstand immer auf drei oder vier Tore beschränken konnten, schafften sie es nicht mehr gleichzuziehen. In der Tabelle liegen die Mendener mit 7:5 Punkten auf einem Mittelfeldplatz.
Der HTV Hemer hat am Abend das Derby in der Handball-Verbandsliga für sich entschieden. Mit 28:24 setzte sich die Mannschaft bei der DJK SG Bösperde durch. Bis zur 37. Minute hielt Bösperde im Spiel mit, dann gingen die Hemeraner zum ersten Mal in Führung und gaben die bis zum Ende der Partie nicht mehr ab. Für den HTV war es der vierte Sieg im vierten Spiel. Damit übernimmt der Club gemeinsam mit dem HC Tura Bergkamen die Tabellenführung in der Verbandsliga Staffel 2. / AnS