Sportmeldungen am Samstag

Neues vom Handball, Basketball, Fußball, etc. im Märkischen Kreis!

Basketball:

Die Zweitliga-Basketballer der Iserlohn Kangaroos starten am Abend mit einem Auswärtsspiel in Schwelm in die neue Saison. Im Derby erhoffen sich die Kangaroos ihre ersten Auswärtspunkte. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit einem Spielerwechsel hat sich die Mannschaft offenbar gefunden. Die Partie in Schwelm beginnt heute Abend um 19:30 Uhr.


Handball:

Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver muss eine Woche nach dem ärgerlichen Unentschieden gegen Aurich heute Abend gegen Köln-Longerich aufs Feld. Damit wartet erneut ein Gegner aus der Spitzengruppe der Liga auf die Dragons. Erstmals wird die Mannschaft der SGSH von Mark Dragunski gecoacht, der bislang für die Jugendteams verantwortlich war. Fehlen wird am Abend definitiv Dominik Spannekrebs, hinter David Bleckmann steht zwar noch ein Fragezeichen, er aber dürfte genauso wie Alexandre Brüning in den Kader zurückkehren. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle an der Halveraner Mühlenstraße, der zweite Drittligist aus dem Kreis, die SG Menden tritt erst morgen in Nordhemmern an.


Handball-Bundestrainer Christian Prokop war gestern zu Gast in Schalksmühle. Unter anderem hat er eine Trainingseinheit mit den A- bis D-Jugendlichen bestritten, vormittags an einer Podiumsdiskussion zum Thema Handball teilgenommen. Gesprochen wurde über die Nationalmannschaft und die jetzt wartenden wichtigen Turniere, außerdem die Entwicklung des deutschen Handballs generell. Prokop stellte auch noch einmal klar, wie wichtig, die Nachwuchsarbeit im deutschen Handball ist.


Erster Heimspieltag für den HTV Hemer in der Handball-Oberliga! Am zweiten Spieltag empfängt das Team aus der Felsenmeerstadt den TuS Möllbergen aus Ostwestfalen. Beide Teams gehörten im letzten Jahr zu den Mittelfeldteams, wollen in diesem Jahr aber höher hinaus. Deshalb hoffen insbesondere die Hemeraner am Abend auf den ersten Sieg, haben die Jungs doch zum Ligastart in Loxten eine deutliche Niederlage kassiert. Los gehts um 19:15 Uhr im Hemeraner Grohe-Forum.


Fußball:

In der Fußball-Landesliga steht am Nachmittag für den TuS Langenholthausen ein vorgezogenes Meisterschaftsmatch auf dem Programm. Die Mannschaft aus dem Balver Vorort empfängt um 15:30 Uhr Rot-Weiß Hünsborn. Der Aufsteiger aus Langenholthausen liegt nach sechs Meisterschaftspartien auf dem zweiten Tabellenplatz, will die Serie weiter ausbauen. Hünsborn rangiert aktuell im Tabellenmittelfeld. Alle anderen Partien mit märkischer Beteiligung finden erst morgen statt.


Rollhockey:

Am zweiten Spieltag der Rollhockey-Bundesliga empfängt die ERG Iserlohn die SG Blue Lions. Bei diesem Aufsteiger handelt es sich um einen Zusammenschluss zwischen der Clubs aus Gera und Chemnitz. Ein Scouting des Gegners war für Cheftrainer Alfredo Meier nicht möglich, deshalb kommt gleich den ersten Minuten eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere offensiv will man in dieser Phase Akzente setzen, um dem Gegner Probleme zu bereiten. Die Partie beginnt um 15:30 Uhr in der Iserlohner Hemberghalle.


Inlineskaterhockey:

In der 1. Inlineskaterhockey-Bundesliga geht es am Abend für die Highlander Lüdenscheid um alles oder nichts. Das Team aus der Kreisstadt braucht einen Sieg im Kreisderby bei den Samurai Iserlohn. Gelingt das nicht, steigt die Mannschaft ab. Für die Samurai Iserlohn geht es noch ums Prestige, die Mannschaft hat die Playoffs sicher. Los gehts um 19:00 Uhr in der Iserlohner Heidehalle.

Weitere Meldungen