Sportmeldungen am Samstag
Veröffentlicht: Samstag, 11.05.2019 08:38
Hier lest Ihr die Infos aus den Sportstätten im Märkischen Kreis von diesem Wochenende.
Die Iserlohn Roosters haben einen weiteren neuen Verteidiger für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag genommen.Vom Ligarivalen aus Bremerhaven wechselt Verteidiger Chris Rumble an den Seilersee. Rumble ist ein hervorragender Schlittschuhläufer, hat einen guten Schuss von der blauen Linie, kann in Über- und Unterzahl eingesetzt werden. Er ist ein Kämpfer, einer der sich durchbeißt, einer der vor einigen Jahren auch einen ganz anderen Kampf für sich entschieden hat. Der heute 29-Jährige hatte Leukemie, schaffte die Rückkehr in den Sport. In der vergangenen Saison zog sich Rumble einen Kieferbruch zu, machte nur 38 Partien. Der Sportliche Leiter Christian Hommel ist froh, mit dem Neuzugang einen weiteren Spieler für das Powerplay verpflichten zu können. Ein weiterer Verteidiger fehlt noch, um die Hintermannschaft für die kommende DEL-Saison komplett zu haben.
Für den Iserlohner Eishockey-Nationalspieler Lean Bergmann beginnt heute die erste Eishockey-WM seiner Karriere. Um 16:15 Uhr trifft Bergmann in seinem 14. Länderspiel mit der DEB-Auswahl auf den Aufsteiger aus Großbritannien. Der Iserlohner gehört aus Expertensicht zu einer der besten deutschen WM-Mannschaften seit Jahren. Insbesondere in der WM-Vorbereitung hatte Bergmann neben den ganz großen Stars mit hervorragenden Leistungen überzeugt.
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat die Lizenz für die kommende Saison in der Pro B erhalten. Das hat die zweite Basketball-Bundesliga jetzt entschieden und bekannt gegeben. Auflagen müssen die Iserlohner nicht erfüllen. In welcher Staffel die Kangaroos in der kommenden Saison spielen und auf welche Gegner sie treffen, wird erst in den kommenden Wochen entschieden. Aktuell beschäftigen sich die Verantwortlichen vor allem mit der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison.
Der FC Iserlohn hat am Abend in der Fußball-Westfalenliga eine weitere Heimniederlage kassiert. Mit 1:2 mußten sich die Waldstädter der Westfalia aus Wickede geschlagen geben. Sebastian Schmerbeck hatte den FCI in der 23. Minute in Führung gebracht, bevor Wickede in der 63. und 66. Minute per Doppelschlag die Partie drehen konnte. Für die Iserlohner, die mit Auf- oder Abstieg nichts mehr zu tun haben, war es die dritte Niederlage in Folge. Für den zweiten Westfalenligisten aus dem Märkischen Kreis, den RSV Meinerzhagen geht der Kampf um den Oberligaaufstieg morgen mit einem Heimspiel weiter.
In der Handball-Landesliga steht am Abend für die DJK Bösperde das entscheidende Match um den Klassenerhalt auf dem Programm. Aktuell liegen die Mendener auf dem drittletzten Tabellenplatz. Um auch in der kommenden Saison in der Landesliga an den Start gehen zu können, braucht die DJK zunächst einen Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen den bereits abgestiegenen Letmather TV. Dann muss auch noch die direkte Konkurrenz Punkte lassen. Los geht’s um 19:00 Uhr in der Sporthalle Bösperde.
Die Rollhockey-Damen der ERG Iserlohn können am Nachmittag den siebten deutschen Meistertitel in Folge perfekt machen. Dazu braucht das Team einen Heimsieg im zweiten Playoff-Finalspiel gegen die IGR Remscheid. Das erste Finalduell vor einer Woche hatten die Iserlohnerinnen mit 3:2 gewonnen. Finalspiel Nummer 2 beginnt um 16:00 Uhr in der alten Iserlohner Hemberghalle.
In der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga stehen für die beiden heimischen Mannschaften Auswärtsspiele an. Die Samurai Iserlohn wollen ihren dritten Saisonerfolg beim Tabellendritten aus Köln West feiern. Die Partie um 18:00 Uhr wird aber zur ganz besonderen Herausforderung, stehen doch nicht alle Leistungsträger zur Verfügung. Die Highlander Lüdenscheid stehen ebenfalls unter ganz besonderem Druck. Sie warten vor dem Match beim Crefelder SC ab 19:30 Uhr seit mittlerweile fünf Partien auf einen Sieg.