Sport-Sonntag im Märkischen Kreis

Sporttechnisch ist an diesem Wochenende wieder einiges los gewesen in unserem Märkischen Kreis

Handball: SG Schalksmühle-Halver

Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat am Abend einen wichtigen Auswärtserfolg gefeiert. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel in Augustdorf beim Team Handball Lippe 2 setzte sich die Mannschaft mit 27:26 durch. Schon im Vorfeld hatte SGSH-Trainer Maciej Dmitruszynski die Partie auch zu einer Charakterfrage erklärt. Nach der mehr als deutlichen Niederlage in Hamm vor einer Woche, in der die SGSH fast lustlos wirkte, zeigte das Team abends eine herausragende charakterliche Leistung und kämpfe bis zur letzten Minute. Zur Pause lag die SGSH noch mit zwei Treffern hinten. Jan König war mit 11 Treffern der entscheidende Mann im Match.

Ruhewochen für einige MK-Teams

Am letzten Wochenende der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen hatten zahlreiche Handball-Teams spielfrei. Die SG Menden Sauerland aus der Landesliga oder auch die heimischen Verbandsligisten konnten einmal durchatmen. In der 3. Handball Liga West bestritt die SG Schalksmühle-Halver ein vorgezogenes Match gegen Handball Lippe 2 und gewann mit 27:26. Ein Ruhewochenende konnte auch Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos genießen. Aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle kam die Pause für die Mannschaft gerade recht.

Fußball: RSV Meinerzhagen & FC Iserlohn

Fußball-Westfalenligist RSV Meinerzhagen bestreitet am Nachmittag das fünfte Auswärtsspiel der Saison. Um 15:30 Uhr muss die Mannschaft auswärts beim SV Wacker Castrop aufs Feld. Für Cheftrainer Mutlu Demir wird sich in dieser Partie, die das erste Drittel der Saison beendet, entscheiden, ob die Mannschaft einen guten oder sogar einen exzellenten Start in die Saison hinlegt. Auch, weil der Gegner aus dem Ruhrgebiet nur auf dem 14. Tabellenplatz liegt, gehen die Meinerzhagener als klarer Favorit ins Match. Der zweite Westfalenligist aus dem Märkischen Kreis, der FC Iserlohn, bestreitet ab 15:00 Uhr ein Auswärtsspiel in Sodingen. 

Der FC Iserlohn will in der Fußball-Westfalenliga am Wochenende die seit Wochen dauernde Talfahrt stoppen. Um 15:00 Uhr muss die Mannschaft in Sodingen aufs Feld. Größte Herausforderung für die Mannschaft von Trainer Max Borchmann ist, dass man nicht weiß, was man vom Gegner bekommt.  Manchmal ist die Tagesform überragend, an anderen Spieltagen kassiert der Gegner schmerzhafte Niederlagen. Der zweite Westfalenligist aus dem Märkischen Kreis, der RSV Meinerzhagen, muss heute Nachmittag ab 15:30 Uhr beim SV Wacker Obercastrop ran. 

Am 10. Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Landesliga geht der Abstiegskampf des TuS Langenholthausen weiter. Der punktlose Tabellenschlusslicht empfängt heute ab 15:00 Uhr das Mittelfeldteam aus Schmallenberg/Fredeburg. In Menden kommt es dagegen zum Spitzenspiel zwischen Verfolger BSV Menden und dem Tabellenführer aus Attendorn. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Außerdem spielen ab 15:00 Uhr Dröschede in Weißtal, Kierspe emfängt Bad Westernkotten und  Lüdenscheid das Team aus Salchendorf.

Inline-Skaterhockey-Bundesliga: Samurai Iserlohn

In der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga geht es für die Samurai Iserlohn am Nachmittag um alles oder nichts. Nach der Niederlage im ersten Playoff-Viertelfinale gegen Krefeld muss die Mannschaft heute gewinnen, ansonsten ist die Saison beendet. Wichtig allerdings ist, dass die Waldstädter mit der denkbar besten Mannschaft ins Match gehen können. Alle Spieler sind an Bord. Das Match beginnt um 17:00 Uhr in der Iserlohner Heidehalle.

Weitere Meldungen