Sport im Märkischen Kreis

Das Wochenende bringt wieder einige Ergebnisse vom Eishockey, Inline-Skaterhockey, Handball und Fußball mit sich.

© Radio MK / Symbolbild

Eishockey

Roostersverteidiger Colin Ugbekilé hat gemeinsam mit der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft auch das Testländerspiel in Tschechien verloren. Die DEB-Auswahl musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Auch das erste Testländerspiel hatten die Deutschen am Donnerstag in Tschechien verloren. Ugbekilé stand einmal mehr knapp 16 Minuten auf dem Eis. Nach dem Kölner Teamkapitän Moritz Müller hatte er damit die zweitmeiste Eiszeit in der deutschen Defensive. Ihr nächstes Spiel bestreitet das deutsche Team am Donnerstag gegen die Slowakei.

Fußball

Fußball-Westfalenligist RSV Meinerzhagen will endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Nach nur drei Siegen aus den bislang acht Rückrundenspielen muss die Mannschaft heute in Horsthausen antreten. Sollte die Mannschaft auch dort kein Erfolgserlebnis feiern, dürfte man wohl von einer echten sportlichen Krise sprechen. Dass der Gegner aus Horsthausen einen Lauf hat, dürfte es ebenfalls nicht einfacher machen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Der zweite Westfalenligist aus dem Kreis, der FC Iserlohn muss auswärts in Obercastrop aufs Feld. Los geht’s um 15:30 Uhr. Sportlich sind die Iserlohner im Jahr 24 deutlich erfolgreicher unterwegs als der RSV.

In der Fußball-Landesliga wartet am Nachmittag ein weiteres Auswärtsspiel auf den Tabellenvierten aus Menden. Der BSV muss um 15:00 Uhr beim SV Ottfingen aufs Feld. Aktuell haben die Mendener 10 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Ostinghausen. Dennoch hat die Mannschaft von Trainer Kevin Hines damit noch alle Chancen auf den Aufstieg.

Ein Derby wartet auf die Borussia aus Dröschede. Das Team muss auswärts um 15:30 Uhr beim Tabellendritten aus Hohenlimburg antreten. Der letzte Sieg der Dröscheder liegt schon über drei Jahre zurück.

Handball

In der 3. Handballliga Nordwest gastiert die SG Schalksmühle-Halver am Nachmittag bei einem der besten Teams der Liga, der Eintracht aus Hildesheim, dem Tabellenführer. Deshalb geht die SGSH erneut nur als Außenseiter in eine Ligapartie, könnte aber unerwartete Zusatzpunkte sammeln. Zu erwarten ist das allerdings nicht, hat Hildesheim, nach 23 Siegen in Folge vor einer Woche die erste Niederlage kassiert. Zumindest eine gute Leistung wollen Lars Faßbender und seine Jungs aufs Feld bringen, auch deshalb, weil in einer Woche für die Dragons das wichtige Match um den Klassenerhalt gegen Fredenbeck ansteht. Einmal mehr aber kann die SGSH nicht in Bestbesetzung auflaufen, fehlen mit Voss, Gipperich und Weßeling drei wichtige Bausteine. Die Partie beginnt um 17:00 Uhr. Weil die Ahlener SG am Abend in Spende einen Sieg gefeiert hat, liegt die SG Schalksmühle-Halver in der Tabelle nur noch auf dem 13. Rang. 

Eine erneute Niederlage kassierte die zweite Mannschaft der SG Schalksmühle-Halver. Das Tabellenschlusslicht musste sich bei Hattingen-Sprockhövel mit 22:34 geschlagen geben.

Der dritte Verbandsligist, die DJK SG Bösperde musste sich bereits am Freitag beim OSC Dortmund mit 29:31 geschlagen geben.

Der HTV Hemer hat im Kampf um den Aufstieg in die Handball-Oberliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Im Derby gegen den TuS Volmetal kam die Mannschaft nicht über ein 25:25 – Unentschieden hinaus. Zwar erwischten die Hemeraner den klar besseren Start ins Spiel, führten zur Halbzeit mit sechs Toren. In der zweiten Hälfte aber kamen die Volmetaler immer besser ins Spiel, zogen in der 45. Minute gleich und gingen sogar in Führung. In der Schlusssekunde aber gelang dem HTV durch Tim Ostermann der umjubelte Ausgleich. Trotzdem bleibt der HTV in der Tabelle Zweiter und der Tabellenführer aus Gevelsberg muss morgen ein Auswärtsmatch in in Voerde bestreiten. 

Inline-Skaterhockey

Die Samurai Iserlohn haben ihr erstes Heimspiel in der Saison verloren. Der heimische Inline-Skaterhockey-Bundesligist musste sich den Duisburg Ducks mit 9:13 geschlagen geben. Damit kassierten die Iserlohner im fünften Spiel die dritte Niederlage. Deshalb liegt die Mannschaft der Waldstädter aktuell nur auf dem achten Tabellenplatz. Der aber sollte ausreichen, um am Ende der Hauptrunde in der in die Playoffs einzuziehen. (DaB)

Weitere Meldungen