Sport im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Montag, 24.04.2023 06:36
Es gibt Neuigkeiten beim Fußball, Handball und Basketball.

Fußball
Der FC Iserlohn muss auch weiterhin um den Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga kämpfen. Am Nachmittag kam das Team am Hemberg nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Sodingen hinaus. Zwar gingen die Waldstädter am Hemberg mit 1:0 in Halbzeit 1 in Führung, Sodingen aber konnte in der 88. Minute ausgleichen. Damit hat der FCI weiterhin nur vier Zähler Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.
Einen Sieg feierte dagegen der RSV Meinerzhagen. Das Team setzte sich im Stadion an der Oststraße mit 1:0 gegen Wacker Obercastrop durch. Raphael Grässer erzielte den entscheidenden Treffer in der 58. Spielminute. Meinerzhagen liegt in der Tabelle weiter auf Rang 4, hat mit Auf- oder Abstieg nichts mehr zu tun.
In der Fußball-Landesliga dürfen der Kiersper SC und Rot-Weiß Lüdenscheid eigentlich nicht mehr vom Klassenerhalt träumen. Beide Teams kassierten am 29. Spieltag weitere hohe Niederlagen. Tabellenschlusslicht Kierspe musste sich beim BSV Menden mit 0:7 geschlagen geben. Die Mendener ziehen dank des Kreisderbyerfolgs punktetechnisch mit dem Zweitplatzierten aus Erlinghausen gleich. Rot-Weiß Lüdenscheid kassierte eine noch deutliche Niederlage, verlor mit 0:8 bei der Spielvereinigung Olpe. Sieben Spieltage vor dem Saisonende sind beide Mannschaften eigentlich nicht mehr zu retten.
Ähnlich dramatisch ist es für den TuS Langenholthausen. Die Balver mussten sich bei der Borussia aus Dröschede mit 2:5 geschlagen geben, bleiben Drittletzter, aktuell mit zwölf Punkten Rückstand auf den rettenden 13. Platz Aber auch die Dröscheder können sich trotz des Erfolgs nicht sicher fühlen, sieben Zähler Vorsprung reichen nicht aus, um aktuell sicher den Klassenerhalt zu schaffen.
Handball
Der HTV Hemer darf weiter von der Rückkehr in die Handball-Oberliga träumen.Am Abend sicherte sich die Mannschaft einen 35:32-Auswärtserfolg bei der TG Voerde. Die Hemeraner lagen eigentlich von der ersten Minute an in Führung, hatten teils sieben Tore Vorsprung.Voerde aber kam immer wieder heran, auch deshalb, weil die Hemeraner die Konzentration nicht aufrecht erhalten konnten. Am Ende aber war es ein hochverdienter Erfolg für den HTV.
Basketball
Die Baskets aus Lüdenscheid haben in der Basketball-Oberliga vorzeitig die Meisterschaft und damit verbunden, den Aufstieg perfekt gemacht. Gegen die zweite Mannschaft des Hasper SV reichte ein 88:65-Erfolg. Schon zur Pause hatte die Mannschaft eine 16-Punkte-Führung. In der kommenden Saison dürfen die Lüdenscheider in der zweiten Regionalliga antreten. Zum Vergleich, damit spielt der Club zwei Spielklassen unter den Iserlohn Kangaroos, die bekanntlich in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B auflaufen.