Sport aus dem Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 28.01.2023 08:31
Basketball, Fußball und Handball - so steht es um die Sportmannschaften an diesem Wochenende in unserem Märkischen Kreis:
Iserlohn Kangaroos
Die Iserlohn Kangaroos aus der zweiten Basketball-Bundesliga blicken nach dem guten Start ins neue Jahr nach oben, wollen an diesem Wochenende einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen. Dafür braucht es einen Heimerfolg gegen einen direkten Tabellennachbarn, den SC Rist Wedel. Gelingt es, zieht die Mannschaft aus der Waldstadt auch in der Tabelle am Gegner vorbei. Wichtig dabei ist vor allem, die Angriffsstärke des Gegners im Griff zu behalten. Los geht’s um 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle am Hemberg.
SG Schalksmühle-Halver
In der 3. Handball-Liga West will die SG Schalksmühle-Halver Revanche nehmen für eine ganz schmerzhafte Niederlage. Die Mannschaft muss am Abend in der Sporthalle am Löh in Schalksmühle gegen die zweite Mannschaft des ASV Hamm aufs Feld. Das Hinspiel ging mit 21:35 verloren, es war aus Sicht vieler die schlechteste Teamleistung der SGSH. Nach zwei Niederlagen zum Start ins neue Jahr stehen die Dragons heute unter besonderem Druck. Los geht’s um 19:30 Uhr.
Ohne sechs verletzte oder angeschlagene Leistungsträger geht die SG Schalksmühle-Halver am Abend ins Handball-Drittligaspiel gegen den ASV Hamm 2. Definitiv fehlen werden neben Florian Diehl auch Jonas Molz und Denyz Nikulichev. Schetters, Gipprich und König sind angeschlagen, ob sie dabei sein können, entscheidet sich erst kurz vor der Partie. Für einige Spieler der Dragons ist es das erste Spiel für die SGSH, das sie am Löh bestreiten.
SG Menden Sauerland
Auf die SG Menden Sauerland wartet am Abend ein weiteres Auswärtsspiel in der Handball-Oberliga. Um 19:30 Uhr muss die Mannschaft auswärts beim TuS Bommern antreten. Mit dem Aufstieg haben die Mendener nichts mehr zu tun, jetzt geht es aber um die bestmögliche Platzierung. Bommern ist auf dem 9. Tabellenplatz, allerdings auch weit weg von den Abstiegsplätzen.
Fußball im MK
Auch an diesem Wochenende ist offen, ob die heimischen Fußballer sich auf den im nächsten Monat stattfindenden Re-Start in die Fußball-Saison vorbereiten können. Aufgrund der Witterung ist für die allermeisten ohnehin kein regulärer Trainingsbetrieb möglich. Westfalenligist FC Iserlohn hat bereits ein für den Abend geplantes Testspiel gegen Sölde abgesagt, heute um 17:30 Uhr, soll jetzt in Dortmund gespielt werden, wo die Situation etwas besser ist. Der zweite Westfalenligist aus dem Kreis, der RSV Meinerzhagen, will ebenfalls in Dortmund testen. Morgen um 15:30 Uhr soll es beim ASC Dortmund aufs Feld gehen.
Die für dieses Wochenende geplanten Nachholspiele in der Fußball-Landesliga sind wenig überraschend abgesagt worden. Dazu zählt auch das Kreisderby zwischen dem Kiersper SC und dem TuS Langenholthausen. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Ob Testspiele mit Märkischer Beteiligung stattfinden können, ist offen. Rot-Weiß Lüdenscheid hat einen eigentlich einen Doppeltest mit der Spielvereinigung Hagen 11 vereinbart, ob die Partien stattfinden, wird sich erst im Tagesverlauf klären.