Anzeige
Sport am Wochenende im MK
Teilen:

Sport am Wochenende im MK

Das ist dieses Wochenende sportlich wichtig.

Veröffentlicht: Samstag, 03.05.2025 07:35

Anzeige

Die Iserlohn Roosters haben ihr Trainerteam weiter verstärkt. Von den Löwen Frankfurt wechselt Janne Kujala an den Iserlohner Seilersee. Der Finne wird dort als Assistenz- und Athletiktrainer arbeiten. Kujala hat seinen neuen Job bereits angetreten und leitet seit gestern das Sommertraining. In der kommenden Woche wird auch der neue Torwarttrainer vorgestellt.

Nach übereinstimmenden Medienberichten haben die Iserlohn Roosters einen neuen Stürmer verpflichtet. Von der Düsseldorfer EG soll Jakub Borzecki an den Seilersee wechseln. Details gibt es noch nicht, auch eine offizielle Bestätigung der Roosters steht noch aus. Borzecki gehörte in der vergangenen Spielzeit zu den Spielern, die bei der DEG die größten Entwicklungsschritte gemacht haben. In der kommenden Saison wird der Neuzugang allerdings keinen Platz im U23-Bereich einnehmen. In der vergangenen Saison absolvierte Borzecki 45 Spiele für die DEG und verbuchte dabei 12 Punkte.

Die SG Schalksmühle-Halver aus der 3. Handball-Liga West wird künftig auf Kreisläufer Oliver Perey verzichten müssen. Nach zehn Jahren bei der SGSH geht es für ihn zurück an den Niederrhein. Perey wird zukünftig für den TV Aldekerk auflaufen. Er verlässt den Verein gemeinsam mit dem bisherigen Torwarttrainer Matthias Reckzeh. Auch er wird am Niederrhein beim TV Aldekerk einen Neuanfang starten. Dort soll er als Cheftrainer die erste Mannschaft übernehmen.

Der Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver bestreitet am Abend das letzte Spiel der Saison. Um 19:00 Uhr empfängt die Mannschaft den Tabellenführer aus Spenge. Die SGSH hat den Klassenerhalt bereits seit Wochen sicher und kann deshalb ganz entspannt ins letzte Saisonspiel gehen. Sportliches Ziel für das letzte Match ist natürlich ein Sieg. Damit dürfte auch der zehnte Platz in der Abschlusstabelle gesichert sein. Vor dem Spiel werden zahlreiche, teils langjährige Spieler und Trainer verabschiedet. Gespielt wird in der Sporthalle an der Halveraner Mühlenstraße.

In der Handball-Regionalliga steht das letzte Auswärtsspiel der Saison für die SG Menden Sauerland an. Um 18:00 Uhr müssen die Wölfe bei den Sportfreunden aus Loxten antreten. Während die Hönnestädter nur noch um die bestmögliche Platzierung und idealerweise um Rang 3 kämpfen, haben die Gastgeber noch Chancen auf den Aufstieg. Loxten liegt aktuell nur einen Platz hinter Spitzenreiter GWD Minden II. Am kommenden Wochenende bestreiten die Mendener ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen Hahlen.

Eine Liga tiefer, in der Handball-Oberliga, steht ebenfalls der vorletzte Spieltag an. Der HTV Hemer feiert heute im Grohe-Forum sein letztes Heimspiel und damit noch einmal den Aufstieg in die Regionalliga. Gegner ab 19:00 Uhr ist Villigst-Ergste, der Tabellenzwölfte. Es dürfte eine lange Partynacht werden. Der zweite märkische Regionalligist hat bereits am Abend gespielt. Die Westfalia aus Halingen musste sich geschlagen geben.

In der zweiten Inline-Skaterhockey-Bundesliga wollen die Samurai Iserlohn den zweiten Tabellenplatz festigen. Das Team aus der Waldstadt empfängt heute Abend um 18:00 Uhr die zweite Mannschaft der Panther aus Bissendorf. Gegen den Siebten aus Niedersachsen gehen die Samurai als klarer Favorit ins Match. Im Kampf um einen sicheren Playoff-Platz wäre ein Sieg besonders wichtig. Die beiden anderen Mannschaften aus dem Märkischen Kreis, die Mambas Menden und die Highländer Lüdenscheid, haben ihr Wochenendspiel bereits vorgestern absolviert. Im Derby setzten sich die Mendener mit 14:7 gegen den Tabellenführer aus Lüdenscheid durch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige