Sport am Wochenende im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 09.11.2024 10:53
Das ist dieses Wochenende wichtig.
Eishockey
Nach fünf Tagen Pause beginnen die Iserlohn Roosters am Seilersee wieder mit dem Training. Zwar läuft offiziell die Länderspielpause noch, Cheftrainer Doug Shedden hat seiner Mannschaft allerdings nur fünf Tage Pause gegeben. Gestern haben die ersten jungen Spieler wieder freiwillig trainiert, heute steigt auch der Rest des Teams wieder in die Vorbereitungsarbeit ein. Ihr erstes Spiel bestreiten die Sauerländer am kommenden Donnerstag in Frankfurt. Fehlen wird am Nachmittag nur Verteidiger Colin Ugbekile. Er steht im Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in Landshut. Dort steht heute das zweite Turniermatch gegen Ungarn an. Spiel 1 hatte die DEB-Auswahl gegen Dänemark verloren.
Roosters-Verteidiger Colin Ugbekile bestreitet heute beim Deutschland Cup in Landshut sein zweites Match für die deutsche Nationalmannschaft. Ab 18:00 Uhr heißt der Gegner Slowakei. Das erste Turnierspiel hatten die Deutschen nach Penaltyschießen mit 5:6 gegen Dänemark verloren. Ugbekile stand gemeinsam mit dem Kölner Jan-Luca Sennhenn in einer Abwehrformation auf dem Eis. Beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der DEB-Auswahl zum 2:3 verbuchte Ugbekile im Powerplay einen Assist.
Basketball
In der zweiten Basketball-Bundesliga wartet am Abend das erste Westderby der Saison auf die Iserlohn Kangaroos. Um 19:30 Uhr muss die Mannschaft bei den EN Baskets in Schwelm antreten. Das Match gegen den Tabellenzweiten ist aus Sicht von Iserlohns Teammanager Michael Dahmen immer ein ganz besonderes. Nach der Niederlage gegen Bernau am vergangenen Wochenende wollen die Iserlohner wieder auf die Gewinnerstraße kommen. Vor allem müssen die Kangaroos ihre Ballverluste minimieren. Entspannt hat sich auch die Personalsituation. Nur hinter Daniel Zacek steht ein Fragezeichen.
Handball
Alle Handball-Fans aus dem Märkischen Kreis dürfen sich am Abend auf ein spannendes Kreisderby in der Oberliga freuen. Die Westfalia aus Halingen empfängt den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Hemer. Auch die Mendener haben bislang eine mehr als erfolgreiche Saison gespielt. Aktuell liegt der Fast-Absteiger der vergangenen Saison auf dem vierten Platz der Tabelle. Traditionell sind Duelle beider Mannschaften spannend und hoch emotional. Die Partie beginnt um 19:15 Uhr. Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat an diesem Wochenende spielfrei, die SG Menden Sauerland aus der Regionalliga muss erst morgen aufs Feld.