Sport am Wochenende im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 13.04.2024 09:01
Das ist dieses Wochenende wichtig.
Eishockey
Die Iserlohn Roosters haben einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Aus der finnischen Eliteliga wechselt der 27 Jahre alte Stürmer Brayden Burke an den Iserlohner Seilersee. Der Neue wurde in Edmonton geboren, wurde in der starken Western Hockey League ausgebildet, der vielleicht besten Juniorenliga in Kanada. Trotzdem reichte es nie für den Draft und nie zu einem NHL-Spiel. Die meiste Karrierezeit verbrachte der Neuzugang in der AHL. Dort verletzte er sich in der Saison 22/23, kam anschließend erstmals nach Europa. Über Visp und die zweite Schweizer Liga kam er nach Finnland, war im letzten Jahr bei Lukko drittbester Skorer, schaffte es bis ins Halbfinale der Champions Hockey League.
Die Nachwuchsabteilung der Iserlohn Roosters, die Young Roosters, haben die Position des sportlichen Leiters neu vergeben. Nachfolger von Klaus Schröder wird der ehemalige DEL-Trainer Frank Fischöder. Der gebürtige Dortmunder spielte selbst im Nachwuchs des ECD und in der zweiten Bundesliga. Mit den Adlern Mannheim gewann Fischöder zwischen 2014 und 2019 insgesamt sechs Titel in der Deutschen Nachuchsliga. Mit deutlich weniger Erfolg war er 2021 als Trainer in Nürnberg aktiv. Zuletzt war Fischöder als Trainer beim Oberligisten aus Leipzig unter Vertrag.
Handball
Mit einer Rumpfmannschaft reist Handball-Oberligist SG Menden Sauerland am Abend zum Tabellenschlusslicht nach Bielefeld. Der TuS Jöllenbeck steht bereits als Absteiger fest, erst drei Punkte hat der Club auf dem Konto. Weil die Mendener allerdings ohne Auswechselspieler antreten, wird das Match zur Herausforderung. Los geht’s um 17:45 Uhr also nur mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern. Grund für den engen Kader sind einerseits verletzte Spieler, andere helfen bei der zweiten Mannschaft aus. In der heißen Saisonphase geht es für die Mendener nur noch um die Platzierung. Sie haben weder mit dem Aufstieg, noch dem Abstieg etwas zu tun.
In der Handball-Verbandsliga warten noch zwei spannende Spiele auf die Fans aus dem Märkischen Kreis. Vor der dreiwöchigen Osterpause hat der HTV Hemer die Tabellenführung verloren, deshalb kommt der heutigen Partie gegen den Tabellenfünften aus Volmetal eine besondere Bedeutung zu. Und weil Hemer schon im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinauskam, wird es heute ab 19:00 Uhr im Grohe-Forum doppelt spannend. Tabellenschlußlicht SG Schalksmühle-Halver 2 muss bei der SSG Hattingen Sprockhövel aufs Feld. Los geht’s um 19:00 Uhr. Bereits gestern Abend musste sich die DJKSG Bösperde in Dortmund mit 29:31 geschlagen geben.
Fußball
Das italienische Haus wird während der Zeit der Fußball-Europameisterschaft in der Iserlohner Matthias-Grothe-Halle eingerichtet. Das hat der italienische Fußballverband der Stadt Iserlohn jetzt mitgeteilt. Neben dem Hemberg war auch die Stadt Dortmund eine Option für das italienische Haus. Im sogenannten Casa Azzurri wird das italienische Medienzentrum untergebracht. Außerdem ist es die Anlaufstelle für die italienischen Sponsoren. Neben der Matthias-Grothe-Halle wird auch die Mensa des Schulkomplexes genutzt, zudem entsteht rund um den Hemberg eine Zeltstadt. Im Hembergstadion hat unterdessen die Aufarbeitung der Rasenfläche begonnen. So wurde der 50 Jahre alte Rasen des Platzes mittlerweile komplett abgetragen. Jetzt geht es darum den Untergrund herzustellen, dann wird ein neuer Rasen aufgebracht.
Inline-Skaterhockey
Nach vier Auswärtsspielen in Folge wartet am Abend das erste Heimspiel auf die Samurai Iserlohn in der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga. Gegner um 18:00 Uhr die Duisburg Ducks, gespielt wird in der Iserlohner Heidehalle. Bislang haben die Samurai in dieser Saison zwei Siege gefeiert, fünf Punkte auf dem Konto. Gegner Duisburg hat schon ein paar Mannschaften geärgert, funktioniert in dieser Saison vor allem als Kollektiv. Die Samurai gehen komplett ins Match, hoffen im ersten Heimspiel auf den ersten Sieg.