Sport am Wochenende im Märkischen Kreis

Das ist dieses Wochenende wichtig.

© Radio MK / Pamina Klee

Basketball

Für die Iserlohn Kangaroos wird es im Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B immer spannender. Vor dem heutigen Abendspiel haben die Sauerländer genauso viele Punkte, wie der erste mögliche Absteiger aus Herford. Und in dieser schwierigen Diskussion müssen die Kangaroos auswärts in Köln antreten. Die Rheinstars sind aktuelle Tabellendritter, haben 14 ihrer 19 Spiele gewonnen. Personal scheint es keine Schwierigkeiten zu geben, denn mit Ausnahme von Pavljak und Treichel sind alle Spieler an Bord. Los geht es um 18:00 Uhr in der ASV-Sporthalle in Köln-Müngersdorf.

Handball

Auf die Drittliga-Handballer der SG Schalksmühle – Halver wartet am Abend eine ganz besondere Herausforderung. Um 19 Uhr muss die Mannschaft beim TV Emsdetten antreten. In dieser Partie geht die SGSH als klarer Außenseiter ins Match. Insgesamt aber haben die Dragons allerdings mit 15 Pluspunkte ein kleines Polster auf die Abstiegsränge. Personell sieht’s nicht optimal aus: Luca Jannack hat sich im Training verletzt (Verdacht auf Muskelfaserriss) und wird genauso ausfallen wir Fynn Voss (Knieprobleme). Ob Kai Lüsebrink dabei sein wird, ist aufgrund eines Magen-Darm-Infekt noch fraglich.


In der Handball-Oberliga hat die SG Menden Sauerland eine weitere Niederlage gegen den CVJM Rödinghausen kassiert. Mit 28:29 musste sich die Mannschaft in eigener Halle geschlagen geben. Am Ende brachte ein Siebenmeter die Entscheidung im Match gegen die Ostwestfalen. Aufgrund einer Grippewelle in der Kabine musste Mendens Trainer Andy Palms auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Dennoch stand es gegen den Angstgegner zur Pause ein 14:14-Unentschieden. Im zweiten Drittel aber waren die Gäste besser ins Spiel. In der Tabelle liegen die Mendener jetzt nur noch auf dem sechsten Rang.

Weitere Meldungen