Sport am Wochenende im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 08.10.2022 09:41
Eishockey, Handball und mehr.

Mit dem Beginn der Saison in der nordamerikanischen National Hockey League intensivieren auch die Iserlohn Roosters ihre Suche nach zwei neuen Spielern. Wie Christian Hommel schon im Radio MK-Podcast ´Kühe, Schweine, Iserlohn` angekündigt hat, würde er gern zwei neue Stürmer unter Vertrag nehmen. Spieler, die es nicht in den Kader einer NHL-Mannschaft geschafft haben, müssen sich jetzt entscheiden, ob sein in der zweitklassigen AHL weiter machen oder nach Europa wechseln. Viele andere Mannschaften aus der DEL, die ebenfalls nach Personal gesucht haben, wurden derweil auch in Finnland fündig. Manager Christian Hommel weiß, dass er noch zwei Stürmer mit Torqualitäten unter Vertrag nehmen müssen, um die Mannschaft gefährlicher aufzustellen.
Roosters-Stürmer Yannick Proske muss nach seiner Verletzung im Westderby gegen die Kölner Haie wohl nur eine kleine Pause einlegen. Der Nachwuchsmann war gegen die Bande gecheckt worden und auf dem Eis liegen geblieben. Aus Sicherheitsgründen wurde Proske im Krankenhaus untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass er sich wohl eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat. Wann er wieder in den Kader der Sauerländer zurückkehren kann, ist offen, Sonntag haben die Roosters spielfrei.
Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat den Termin für das Viertelfinalspiel des RSV Meinerzhagen bekannt gegeben. Die Mannschaft von Trainer Mutlu Demir muss am Samstag, 19. November in der Runde der letzten Acht aufs Feld. Gegner ab 14:30 Uhr im Stadion an der Oststraße ist der Delbrücker SC. Die Ostwestfalen spielen ebenfalls in der Westfalenliga, allerdings in der Staffel 1. Nachdem die Meinerzhagener überraschend den Regionalligisten aus Rödinghausen geschlagen haben, hoffe man in der Volmestadt im November den nächsten Schritt machen zu können.
In der Handball-Oberliga hat die SG Menden-Sauerland erneut die Tabellenführung übernommen. Das Team besiegte am Freitagabend im Heimspiel in der Mendener Kreissporthalle den HSC Haltern-Sythen deutlich mit 40:23. Die Wölfe legten den Grundstein für den Erfolg bereits in der ersten Hälfte, bauten nach dem zwischenzeitlichen 4:2, denn Vorsprung Tor um Tor aus. Zur Halbzeit führten die bärenstarken Mendener mit 22:9. Weil der bisherige Tabellenführer aus Altenhagen-Heepen erst heute spielt, sind die Sauerländer jetzt für knappe 24 Stunden Erster der Handball-Oberliga.
Für Skaterhockey-Bundesligist Samurai Iserlohn beginnt am Nachmittag der Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Im ersten Spiel des Playoff-Viertelfinals müssen die Waldstädter auswärts in Krefeld ran. Die Partie beginnt um 16:30 Uhr. In der Saison haben die Samurai einen souveränen Heimsieg eingefahren, auswärts allerdings aufgrund einer Rumpfmannschaft verloren. Mit Ausnahme ihrer Eishockeyspieler stehen den Samurai heute aber alle Spieler zur Verfügung.
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos bestreitet am Abend sein erstes Heimspiel der neuen Saison. Gegner ab 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle sind die Rheinstars aus Köln. Nach dem kollektiven Blackout in Wolmirstedt am ersten Spieltag, wo nach dem ersten Viertel gar nichts mehr zusammenlief, wollen die Iserlohner jetzt eine deutliche Leistungssteigerung aufs Feld bringen. Trainer Dennis Shirvan hat in dieser Woche insbesondere am eigenen Spiel gearbeitet, begleitet von umfangreichen Videoanalysen. Personell ändert sich nichts, weiterhin fehlen drei Leistungsträger verletzungsbedingt.