Sport am Wochenende
Veröffentlicht: Samstag, 11.10.2025 11:07
Das ist dieses Wochenende (11./12.10.) wichtig im Lokalsport.

Die Iserlohn Roosters haben das wichtige Kellerduell gegen die Dresdner Eislöwen für sich entschieden. Mit 4:3 setzten sich die Sauerländer nach Penaltyschießen durch. Nach einem schlechten Start lagen die Sauerländer 0:2 hinten, drehten dann aber das Match, führten 3:2 und kassierten dann durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung den erneuten Ausgleich. Am Sonntag müssen die Sauerländer zum Westderby bei den Kölner Haien antreten.
Die Fans der Iserlohn Roosters machen sich Sorgen um die Gesundheit von Topverteidiger Kyle Wood. Der Kanadier hat sich im ersten Drittel im Match gegen Dresden verletzt. Ohne Fremdeinwirkung verdrehte er sich das Knie. Ins Krankenhaus musste er aber nicht eingeliefert werden. Nach Radio MK-Informationen könnte er schon am Sonntag wieder spielen, das aber erscheint auch aus Vorsichtsgründen nicht sinnvoll. Weitere Untersuchungen sollen am Wochenende folgen.
Vor dem achten Spieltag in der 3. Handballliga Süd-West hat die SG Schalksmühle-Halver auf die anhaltend schlechte Personalsituation reagiert. Der 24 Jahre alte Kreisläufer Igor Panisic wechselt vom VfL Eintracht Hagen zu den Dragons. Er wird allerdings im heutigen Heimspiel gegen Friesenheim-Hochdorf noch nicht auflaufen könnten. Alle Vertragsdetails werden erst am Montag geklärt werden können. Damit geht die SGSH erneut mit großen Personalsorgen in ein Ligamatch und will unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Erstmals wieder im Kader sind nach ihren Verletzungen Felix Jaeger und Brian Gipperich, auch die Jannack-Brüder kehren ins Aufgebot zurück. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr in der Sporthalle am Löh in Schalksmühle.
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos will zum Auftakt der Herbstferien endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Um 19:30 Uhr empfangen die Waldstädter den Neuling aus Neustadt. Die Kangaroos haben die ersten drei Spiele der Saison knapp verloren. Besser lief es beim Gegner, die Neustädter kommen mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen nach Iserlohn. Cheftrainer Toni Postran erwartet von seiner Mannschaft ein Spiel über 40 Minuten, nicht nur über kurze Phasen einer Partie. In dieser Woche konnte er viele Rückkehrer im Teamtraining in der Matthias-Grothe-Halle begrüßen.
Der Kader ist fast wieder komplett.
In der Handball-Regionalliga muss die SG Menden Sauerland auswärts in Bad Salzufflen antreten. Die Partie beginnt um 18:30 Uhr. Menden liegt aktuell auf dem fünften Tabellenplatz geht gegen den Drittletzten als klarer Favorit ins Match. Der HTV Hemer hat an diesem Wochenende spielfrei. Eine Liga drunter, in der Oberliga muss die Westfalia aus Halingen aufs Feld. Sie tritt heute Abend um 19:30 Uhr bei HVE Villigst Ergste an.
Die heimischen Fans aus der 2. Inline-Skaterhockey-Bundesliga Nord dürfen sich am Abend auf ein ganz besonderes Spiel freuen. Im Kreisderby empfangen die Samurai Iserlohn die Mambas aus Menden. Los geht’s in der Iserlohner Heidehalle um 18:00 Uhr – und das bei freiem Einritt. Die Verantwortlichen laden zum sogenannten Schützenfest-Derby ein, auch deshalb weil mit den Iserlohner Balkenkatern eine Schützenfest-Kompanie mit von der Partie ist. Während es sportlich im Derby natürlich eine große Rivalität gibt, gilt es für beide Teams Punkte im Kampf um die Playoffs zu sammeln. Die Iserlohner haben die Teilnahme sicher, es geht aber um die Platzierung, Menden will unbedingt den Sprung in die Meisterschaftsendrunde schaffen. Die Highlander Lüdenscheid empfangen morgen die Panther aus Bissendorf.


