Sport am Wochenende

Das ist dieses Wochenende wichtig im Sport im Märkischen Kreis.

© Radio MK / Patrick Rüberg

Eishockey

Nach einem freien Tag mit freiwilligem Training beginnen die Iserlohn Roosters heute mit der Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel morgen in Augsburg. Die Abfahrt nach Schwaben ist aktuell für 11:45 Uhr geplant. Nach der enttäuschenden Niederlage am Donnerstagabend bei den Löwen Frankfurt wächst der Druck auf die Mannschaft. Auch intern gingen die Spieler hart mit sich ins Gericht. Erneut konnten einige Akteure nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Immer mehr zeigt sich, dass es kein taktisches Problem ist, sondern den Iserlohn Roosters an Konstanz fehlt. Mehr dazu hört ihr in unserer neuen Podcast-Ausgabe "Kühe. Schweine. Iserlohn", die seit dem späten Abend online ist.

Ob Cheftrainer Doug Shedden die Mannschaft nach Augsburg begleiten kann, ist derzeit unklar. Der Coach war bereits am Donnerstagabend in Frankfurt erkrankt und fehlte auch gestern beim Training. Shedden ist schwer erkältet, sodass Associate Coach Pierre Beaulieu das freiwillige Training leitete. Nach der ärgerlichen 2:6-Niederlage gegen die Löwen Frankfurt war der Frust groß. Auch im Team gibt es Spieler, die andere aufgrund mangelnder Leistungen kritisieren. Abends gewann der Tabellenletzte aus Düsseldorf sein Auswärtsspiel in Schwenningen und hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf die Roosters.

Basketball

Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos will am Abend den sechsten Erfolg im achten Saisonspiel einfahren. Gegner ist ab 19:30 Uhr der SC Rist-Wedel aus Schleswig-Holstein, das Farmteam des Erstligisten aus Hamburg. Teammanager Michael Dahmen betont, dass man den Gegner keinesfalls unterschätzen darf. Personell können die Iserlohner aus dem Vollen schöpfen und haben zudem eine hervorragende Trainingswoche erlebt. Das wird auch nötig sein, denn der Gegner aus Schleswig-Holstein kann sehr unangenehm sein, wenn man ihn ins Spiel kommen lässt. Zwar hat der SC Rist-Wedel in dieser Spielzeit erst zwei Partien gewonnen, doch das spiegelt aus Sicht der Iserlohner nicht die wahre Leistungsfähigkeit wider. Deshalb gilt für die Kangaroos, sich vor allem auf sich selbst zu konzentrieren und die eigenen Stärken über 40 Minuten abzurufen. Tickets für das Duell in der Matthias-Grothe-Halle gibt es noch an der Abendkasse.

Handball

In der dritten Handball-Liga West wartet ein ganz schweres Match auf die SG Schalksmühle-Halver. Gegner ist der Tabellendritte Altenhagen-Heepen aus Ostwestfalen. Eigentlich hätte die Partie am Löh in Schalksmühle stattfinden sollen, aufgrund von Legionellen ist die längst in die Jahre gekommene Halle allerdings gesperrt. So findet die Partie an der Halveraner Mühlenstraße statt. Insgesamt warten auf die SGSH drei sehr schwere Spiele in Folge, denn nach den Bielefeldern geht es gegen Tabellenführer Hildesheim und dann gegen den Vierten aus Wilhelmshaven. Letztlich hofft die Mannschaft, die Partie so lange wie möglich offen zu halten und möglichst wenig Fehler zu machen. Los geht’s um 19:30 Uhr.

Nach zwei Niederlagen in Folge will Handball-Regionalligist SG Menden Sauerland wieder in die sportliche Erfolgsspur finden. Dazu braucht die Mannschaft der Wölfe einen Heimsieg gegen den Tabellennachbarn LIT 2 aus Ostwestfalen. Nach einem richtig guten Start in die Saison ist die Mannschaft auf Platz sieben zurückgefallen. Insgesamt fehlt dem Team in dieser Saison die Konstanz. Das soll sich ab heute wieder ändern. Los geht’s um 19:30 Uhr in der Mendener Walramhalle.

Weitere Meldungen