Sport am Wochenende
Veröffentlicht: Sonntag, 02.06.2024 10:34
Das ist dieses Wochenende (1. und 2. Juni) sportlich wichtig im Märkischen Kreis.
Inlineskater-Hockey
Die Samurai Iserlohn haben in der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Am neunten Spieltag mussten sich die Waldstädter bei den Moskitos aus Essen mit 2:7 geschlagen geben. Es war die sechste Niederlage der Samurai. Die Mannschaft fällt damit auf den neunten Platz in der Tabelle zurück, ist jetzt Vorletzter, punktgleich mit dem Letzten aus Atting. Heute stehen weitere Partien für die Märkischen Zweitligisten an. Die Mambas Menden empfangen um 13:00 Uhr Unitas Berlin, die Highlander Lüdenscheid müssen um 14:00 Uhr in Bergedorf ran. Beide Teams aus dem Kreis stehen im Tabellenmittelfeld.
Fußball
Der RSV Meinerzhagen darf sich auf einen echten Erfolgstrainer für die kommende Saison freuen. Schon länger steht fest, dass der 33-jährige Nils Langwald den heimischen Westfalenligisten trainieren wird. Dass der Mann Aufstieg kann, hat er jetzt unter Beweis gestellt. Langwald sicherte sich mit Landesligist SV Hohenlimburg in der Relegation den Aufstieg in die Westfalenliga. Im entscheidenden Match setzte sich die Mannschaft gegen den VfL Theeßen mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Hohenlimburg und Langwald hatten sich am letzten Landesligaspieltag in einem Fernduell gegen den BSV Menden durchgesetzt und den zweiten Tabellenplatz gesichert, der zur Relegation und jetzt zum Aufstieg ausgereicht hat.
Reitsport
Auf der Reitanlage am Schloss Wocklum in Balve laufen derzeit die Vorbereitungen für die deutschen Meisterschaften der Spring und Dressurreiter auf Hochtouren. Überall wird geschraubt, gestrichen, werden Zelte und Boxen aufgebaut. Dabei werden die Organisatoren wie in jedem Jahr von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt. Anders als bei vielen anderen großen deutschen Turnieren sind es nicht Agenturen, die den Charakter einer Veranstaltung prägen, sondern vor allem auch Vereinsmitglieder. Das Balve Optimum findet in diesem Jahr zum 76. Mal statt. Los geht’s am kommenden Donnerstag. Dann werden insgesamt acht Meistertitel vergeben.
Basketball
Die Iserlohn Kangaroos haben den Verbleib von Johannes Konradt beim Basketball-Zweitligisten noch einmal bestätigt. Eigentlich hatte der vor der vergangenen Saison einen Zwei-Jahres-Vertrag am Hemberg unterzeichnet. Warum es aus Sicht der Iserlohner noch einmal nötig war, diese Meldung zu veröffentlichen, ist nicht bekannt. Konradt kam vor der vergangenen Saison aus Paderborn nach Iserlohn. Er gehörte in der vergangenen Saison zu den gefährlichsten Werfern. Noch haben die Kangaroos keinen Neuzugang der Öffentlichkeit vorgestellt.