Sport am Sonntag
Veröffentlicht: Sonntag, 15.10.2023 10:03
Das steht heute in den heimischen Ligen an:
Eishockey
Im Abendspiel bei den Nürnberg Ice Tigers wird es wohl größere personelle Umstellungen im Team der Iserlohn Roosters geben. Trainerstab und Management waren nach der Partie gegen Augsburg insbesondere von den individuellen Fehlern einiger Spieler enttäuscht. Deshalb werde er reagieren, sagt Cheftrainer Greg Poss. Erstes Bully ist um 19 Uhr. Alle Infos zur Situation am Seilersee und natürlich das Spiel gibt es schon ab 18 Uhr hier bei Radio MK.
Basketball
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos bestreitet am Nachmittag sein drittes Heimspiel der neuen Saison. Gegner ab 17:00 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle sind die TKS 49ers aus Stahnsdorf. Nach den Eindrücken der ersten Saisonwoche hat Cheftrainer Dennis Shirvan sehr intensiv mit seiner Mannschaft trainieren können. Vieles, was ihm in den letzten Spielen noch nicht gefallen hat, wurde besprochen und in den Trainingseinheiten wiederholt. Die Stahnsdorfer sind für ihre körperbetonte Spielweise bekannt und obwohl das Team im Sommer größere personelle Veränderungen erlebt hat, sollte sich daran wenig verändert haben. Personell können die Kangaroos nicht aus dem Vollen schöpfen, haben aber die wichtigsten Leistungsträger an Bord. In der vergangenen Saison haben die Iserlohner beide Spiele gegen Stahnsdorf verloren.
Fußball
In der Fußball-Westfalenliga kann der RSV Meinerzhagen heute eine ganz erfolgreiche Woche krönen. Am vergangenen Sonntag gab es einen Erfolg gegen Aufsteiger Horsthausen, Mittwoch den Pokalerfolg gegen Soest, heute könnten die Volmestädter mit einem Auswärtserfolg in Wanne-Eikel noch einen draufsetzen. Allerdings fehlen der Mannschaft von Trainer Mutlu Demir insgesamt fünf Stammspieler, krank, verletzt oder sind im Urlaub. Die Partie in Wanne-Eikel beginnt um 15:30 Uhr. Der zweite Westfalenligist aus dem Märkischen Kreis, der FC Iserlohn, muss ab 15 Uhr auswärts beim Tabellenzweiten aus Erndtebrück antreten.
In der Fußball-Landesliga kämpft der BSV Menden um die Tabellenspitze. Die Hönnestädter müssen heute auswärts zum Derby in Hohenlimburg antreten. Das Duell ist das Topmatch des Spieltages, Hohenlimburg als Tabellenvierter empfängt mit Menden den Zweiten. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Schon um 15 Uhr früher muss Borussia Dröschede in Salchendorf aufs Feld. Gegen den Viertletzten der Tabelle geht die Mannschaft als Favorit ins Match.
Handball
In der 3. Handballliga Nordwest hat die SG Schalksmühle-Halver eine weitere Niederlage kassiert. Überraschend musste sich die Mannschaft am Abend dem Aufsteiger aus Söhre mit 25:26 in eigener Halle geschlagen geben. Es war die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen. Damit fällt das Team in der Tabelle auf Rang 13. In der 8. Spielminute gingen die Gäste in Führung, gaben die bis zum Schluss der Partie trotz aller Bemühungen der SGSH nicht mehr ab.
Der HTV Hemer hat in der Handball-Verbandsliga den dritten Sieg im dritten Spiel gefeiert. Mit 25:21 setzte sich die Mannschaft am Abend im Grohe-Forum durch. Die zweite Mannschaft der SG Schalksmühle-Halver kassierte dagegen nach der kurzen Herbstpause eine deutliche Auswärtsniederlage. Bei Derbyrivalen Ferndorf 2 gab es eine 24:32-Pleite. Erst heute um 17:00 Uhr muss Bösperde beim RSV Altenbögge in Bönen ran.
Inline-Skaterhockey
Die Samurai Iserlohn sind im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga gescheitert. Im dritten und entscheidenden Viertelfinalspiel mussten sich die Waldstädter in Krefeld mit 5:8 nach Verlängerung geschlagen geben. Damit ist zwar die Saison für die Samurai beendet, dennoch kann die Mannschaft stolz auf dieses Ergebnis sein. Wie erhofft konnte man dem großen Meisterschaftsfavoriten und Hauptrunden-Ersten lange Paroli bieten. / AnS