Sport am Sonntag

Für den RSV Meinerzhagen geht es in der Abstiegsrunde der Fußball-Oberliga einmal mehr um alles oder nichts.

Nur mit einem Sieg im Heimspiel gegen Preußen Münster 2 darf der Club weiterhin vom Klassenverbleib träumen. Bislang hat der RSV unter Druck allerdings meistens gute Leistungen gebracht, worauf Cheftrainer Mutlu Demir auch heute hofft. Anstoß im Stadion an der Oststraße ist um 15:00 Uhr, Radio MK überträgt die Partie live.

Südwestfalen-Derbys warten an diesem Nachmittag auf die beiden heimischen Fußball-Westfalenligisten. Der FC Iserlohn muss um 15:00 Uhr auswärts bei der Spielvereinigung Hagen 11 aufs Feld. Obwohl der Mittelfeldplatz für den FCI schon feststeht, hat Trainer Max Borchmann seinen Jungs noch ein Ziel verordnet, nämlich die Saison auf Rang fünf zu beenden. Abgestiegen ist bereits die Borussia aus Dröschede, die ab 15:30 Uhr den SV Hohenlimburg auf der Emst empfängt. Während es für die Dröscheder um nichts mehr geht, kämpft Hohenlimburg noch um den Klassenerhalt.  

Für die heimischen Fußball-Landesligisten geht es in den letzten Spieltagen der laufenden Saison nur noch um die Ehre und die selbstgesteckten Ziele. Obwohl der BSV Menden als Tabellenzweiter den Spitzenreiter aus Obersprockhövel zu Gast hat, geht es in der Partie nur noch um drei Punkte. Aktuell haben die Mendener 14 Punkte weniger auf dem Konto, hoffen aber ab 15:30 Uhr auf ein spannendes Spiel. Ebenfalls um 15:30 Uhr muss der TuS Langenholthausen beim Elften aus Attendorn aufs Feld. Bereits um 15:00 Uhr kickt Rot-Weiß Lüdenscheid daheim am Nattenberg gegen Arpe-Wormbach. 

Tennis-Regionalligist TC Hemer bestreitet seit 11:00 Uhr / ab 11:00 Uhr sein erstes Heimspiel der neuen Saison. Mit einem Sieg im Rücken empfängt man heute den Solinger TC auf der Anlage am Seilerblick. Eigentlich hatte der TCI geplant die Partie mit vier ausländischen Spielern anzugehen, darunter dem Briten Liam Broady, der aktuellen Nummer 140 der Tennis-Weltrangliste. Er wird wohl auch für den Rest der Saison nicht zur Verfügung stehen. 

Am 10. Spieltag der Saison in der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga wartet am Nachmittag ein Heimspiel auf die Samurai Iserlohn. Gegner ab 16:00 Uhr in der Iserlohner Heidehalle ist der Tabellenletzte, sind die Rhein Main Patriots. Während die Iserlohner von Spieltag zu Spieltag besser werden, steht der Gegner noch ohne Punkte da. Auch deshalb gehen die Samurai als klarer Favorit in die Partie. Das Hinspiel hatten die Iserlohner mit 9:4 für sich entschieden.  

Die SG Menden Sauerland hat ihr letztes Spiel in der 3. Handball-Liga verloren. Der bereits in die Oberliga abgestiegene Club musste sich abends dem Team von Handball Hannover Burgwedel mit 31:38 geschlagen geben. Trotz der Niederlage beenden die Mendener die Abstiegsrunde auf Rang 3 in ihrer Gruppe. Nur Platz 2 hätte allerdings zum Klassenerhalt gereicht, diesen Rang aber verpassen die Wölfe um fünf Punkte. Für die SG Schalksmühle-Halver war die Drittliga-Saison in der Aufstiegsrunde bereits am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. 

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga hat der HTV Hemer auch weiterhin alle Chancen. Am Abend sicherte sich die Mannschaft im Grohe-Forum einen verdienten 33:21-Heimsieg gegen den Tabellenletzten der Abstiegsrunde aus Isselhorst. Der direkte Konkurrent aus Bielefeld ließ gleichzeitig im Heimspiel gegen Gevelsberg beim 26:26-Unentschieden einen Punkt liegen, so dass es am kommenden Wochenende für den HTV zu einem Endspiel um den Klassenerhalt kommt. Gewinnt Hemer das Match gegen Jöllenberg, die in der Tabelle unmittelbar vor ihnen stehen, hat der HTV den Klassenerhalt geschafft. Gleichzeitig muss Ferndorf 2 beim TV Isselhorst verlieren. 

Weitere Meldungen