Sport am Samstag im MK
Veröffentlicht: Samstag, 01.04.2023 09:37
Die Sportmeldungen vom Samstag (01.04.) im Märkischen Kreis.
Handball-Oberligist SG Menden Sauerland hat am Abend eine weitere Heimniederlage kassiert. Im Verfolgerduell mussten sich die Hönnestädter dem CVJM Rödinghausen mit 32:33 geschlagen geben. Damit verkürzen die Gäste den Vorsprung der Mendener auf zwei Punkte. Beide Teams kämpfen um den dritten Platz in der Abschlusstabelle.
Fußball-Landesligist Rot-Weiß Lüdenscheid hat sich im Abstiegskampf noch einmal verstärkt. Vom RSV Meinerzhagen wechselt Außenverteidiger Musa Sesay zum Kreisstadt-Team. In der Volmestadt hatte sich der 27-Jährige im Sommer 2021 einen Achillessehnen-Riss zugezogen und musste seitdem pausieren. Jetzt kann er wieder Fußball spielen und hat sich den Rot-Weißen angeschlossen. Wenn er am Sonntag nach Krankheit wieder gesund ist, könnte er sein erstes Spiel machen.
Am letzten Spieltag der neuen Saison in der 3. Handball-Liga West muss die SG Schalksmühle-Halver am Abend auswärts in Emsdetten antreten. Beim Meister geht die SGSH ab 19:00 Uhr nur als Außenseiter ins Match, letztlich aber geht es für die Mannschaft ohnehin um nichts mehr. Platz neun in der Tabelle dürfte sicher sein, mit dem Abstieg hat die Mannschaft ohnehin seit Wochen nichts mehr zu tun. Komplett können die Dragons zwar nicht nach Emsdetten reisen, dafür dürften wie immer einige junge Spieler viel Einsatzzeit bekommen. In Emsdetten gibt es für die SGSH ein Wiedersehen mit Torhüter Ante Vukas, der ehemalige Keeper der Sauerländer wechselte vor dieser Saison nach Emsdetten.
In der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga wartet am Abend ein ganz schwerer Heimgegner auf die Samurai Iserlohn. Zu Gast in der Heidehalle ist ab 19:30 Uhr der Tabellenführer aus Krefeld. Erstmals können die Waldstädter in einer Ligapartie auf Eishockeyspieler Kevin Orensorz zurückgreifen und damit mit drei kompletten Reihen ins Spiel gehen. Wichtig ist am Abend vor allem so wenig Strafen wie möglich zu nehmen.