Sport am Samstag im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 06.04.2024 08:54
Vom Eishockey über Fußball bis hin zum Reiten ist wieder einiges los, am Sportsamstag im Märkischen Kreis.
Iserlohn Roosters-Verteidiger im WM-Kader
Roosters-Verteidiger Colin Ugbekilé ist in den WM-Vorbereitungskader des Deutschen Eishockey Bundes berufen worden. Neben Ugbekilé gehören insgesamt 23 andere Spieler zum Aufgebot, dass in der kommenden Woche zwei Spiele in Tschechien bestreiten wird. Bis zum Ende der Weltmeisterschaft steht Ugbekilé offiziell am Seilersee unter Vertrag, auch, wenn sein neuer Club ihn in nächster Zeit als Neuzugang präsentieren würde. Weitere Spieler der Sauerländer sind nicht von Bundestrainer Harry Kreis nominiert worden.
Saison-Endspiel für Iserlohn Kangaroos
Für die Iserlohn Kangaroos geht am Abend die Saison in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B zu Ende. Eigentlich hatte die Mannschaft im Heimspiel gegen Itzehoe gehofft, noch um die Playoffs zu kämpfen, nach der Niederlage in Bernau am vergangenen Wochenende war die Hoffnung dahin. Deshalb geht es heute Abend nur noch darum, sich mit einem Sieg vom eigenen Publikum zu verabschieden. Los geht’s um 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle. Nach der Partie wird unter anderem mit Ruben Dahmen der dienstälteste Kangaroos-Spieler von seinem Club verabschiedet.
Endspurt bei SG Schalksmühle-Halver
Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat noch sieben Ligaspiele Zeit, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Fünf der sieben Partien aber muss die Mannschaft auswärts bestreiten. Heute um 19:30 Uhr muss sie auswärts in der Bielefelder Seidenstickerhalle beim Aufsteiger TSG Altenhagen-Heepen aufs Feld. Das Hinspiel gegen die Ostwestfalen hatte die SGSH mit drei Treffern Vorsprung für sich entschieden. Sollte das heute erneut gelingen, wäre es ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am vergangenen Wochenende hatte sich die Mannschaft ein Unentschieden gegen das Topteam aus Wilhelmshaven gesichert. Verzichten muss der Club ab sofort auf Brian Gipprich, der sich wahrscheinlich das Kreuzband gerissen hat.
Saisonstart für Spring- und Dressurreiter
Die heimischen Spring- und Dressurreiter sind in Balve in die neue Saison gestartet. Beim Reitturnier Balve Regio gehen insgesamt 250 Pferde an diesem Wochenende an den Start. Ausgeschrieben sind 31 Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zu den schweren S-Prüfungen im Springen und der Dressur. Mit dabei sind auch Sportlerinnen und Sportler mit Handicap in einer Para-Prüfung. Sie dient zur Vorbereitung für die deutschen Meisterschaften, die ebenfalls in diesem Sommer im Rahmen des Optimums ausgetragen werden.
Heimspiele für FC Iserlohn und RSV Meinerzhagen
Nach dem ersten Sieg des Jahres in Horsthausen, ist dem Team von Fußball-Westfalenligist FC Iserlohn ein Stein vom Herzen gefallen. So zeigt der Trend vor dem heutigen Heimspiel gegen den DSC Wanne-Eikel eindeutig nach oben. Trotzdem wissen alle im Team, dass das kein einfaches Unterfangen wird. Das Team aus dem Ruhrgebiet steht ab 15:00 Uhr bei den Iserlohnern im Oestricher Willi-Vieler-Stadion auf dem Feld.
Der zweite Westfalenligist aus dem Kreis, der RSV Meinerzhagen, muss ebenfalls daheim ran. Gegner ab 15:00 Uhr ist die Westfalia aus Soest. Gegen diesen spielstarken Gegner müsste das RSV – Team endlich mal wieder zeigen, was wirklich im Team steckt.
Auch BSV Menden und Borussia Dröschede müssen ran
Der BSV Menden hofft in der Fußball-Landesliga wieder näher ran zu kommen, an die Tabellenspitze. 10 Punkte haben die Hönnestädter aktuell Rückstand auf den Spitzenreiter aus Ostinghausen, noch aber ist alles drin. Wichtig aber wäre dafür ein Heimsieg am Nachmittag gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg. Los geht’s im Huckenohl um 15:30 Uhr.
Zur gleichen Zeit bestreitet auch die Borussia aus Dröschede ein Heimspiel gegen den SV Ottfingen. Das Hinspiel hatten die Iserlohner mit 1:2 verloren. Voraussetzung für einen Sieg ist heute vor allem ein sehr präzises Passspiel und, dass das Team seine Chancen zu nutzen versteht.
Samurai Iserlohn gegen Köln
In der ersten Inline-Skater-Hockey-Bundesliga wartet an diesem Wochenende ein Auswärtsspiel auf die Samurai aus Iserlohn. Und die Aufgabe beim HC Köln West dürfte für den Tabellenvorletzten aus dem Sauerland nicht einfach werden. Nach drei Niederlagen zum Saisonstart, gab es zuletzt zwei Siege, unter anderem beim Tabellenführer aus Düsseldorf. Den Samurai gelang bislang nur ein Erfolg, in Atting reichte es für zwei Punkte. Los geht’s in Köln am Sonntagabend um 18.00 Uhr. (DaB)