Sport am Samstag im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 27.01.2024 10:29
Basketball, Handball und Fußball - der Sport hat im Märkischen Kreis in diesen Tagen einiges zu bieten.
Iserlohn Kangaroos spielen am Abend
In der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B wollen die Iserlohn Kangaroos am Abend einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen. Das Team von Trainer Dennis Shirvan empfängt allerdings mit den Braves aus Berlin eine Mannschaft die als Tabellensechster als Favorit ins Match geht. Schlüsselspieler beim Team aus der Hauptstadt ist Ex-Nationalspieler Andreas Seiferth, der allerdings nicht in jeder Partie mitwirkt. Am vergangenen Wochenende hatten die Kangaroos überraschend in Stahnsdorf einen Auswärtssieg gefeiert, brauchen einen weiteren Erfolg um wieder näher an die Playoffs rücken zu können. Personell könnte den Iserlohnern nur Ruben Dahmen fehlen. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle.
SG Schalksmühle-Halver verliert wichtigen Spieler
Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver wird einen seiner wichtigsten Spieler verlieren. Nach sechs Jahren verlässt der Kapitän, Tobias Schetters, den Club. Schetters sucht eine neue sportliche Herausforderung. Der Abschied des Kapitäns wirft die Frage auf, ob der Club diese Stelle adäquat nachbesetzen kann. Schetters hat nicht nur Tore geworfen, sondern auch in der Abwehrkette eine zentrale Rolle gespielt und die junge Mannschaft geführt. Heute gehen die Dragons aber noch komplett ins Match. Am Abend gehts auswärts gegen den MTV Großenheidorn.
Das Hinspiel hatten die Dragons am zweiten Spieltag daheim trotz einer durchwachsenen Leistung mit vier Toren Vorsprung gewonnen. Auch heute geht die SGSH als Favorit ins Match, sollte allerdings gewarnt sein, hat der Gegner doch schon für Überraschungen gesorgt. Deshalb ist die Hoffnung groß, mit einem weiteren Sieg den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Los geht’s um 19:30 Uhr.
Zudem gibt es gute Nachrichten für die Jugendmannschaft der SGSH. Der ehemalige rumänische Nationalspieler Bogdan Criciotoiu verlängert seinen laufenden Vertrag bei den SGSH DRAGONS vorzeitig bis zum 30.06.2025. Er wird sich weiterhin als Jugendtrainer um die Nachwuchsförderung in Schalksmühle und Halver kümmern.
SG Menden Sauerland mit erstem Sieg des Jahres
Handball-Oberligist SG Menden Sauerland hat seinen ersten Sieg im neuen Jahr gefeiert. Daheim setzten sich die Hönnestädter gestern (26.01.) gegen den TSV Hahlen mit 32:23 durch. Letztlich war es zwar ein Pflichtsieg für die Wölfe, der aber wurde souverän eingefahren. Insbesondere Mannschaftskapitän Christian Klein traf gegen Hahlen fast nach Belieben. Zur Pause hatten die Mendener schon vier Tore Vorsprung, am Ende waren es neun. Das lag auch an der starken Defensivleistung der Wölfe-Abwehr. Mit 17:11 Punkten liegen die Mendener auf Rang 5.
HTV Hemer will Tabellenführung verteidigen
In der Handball-Verbandsliga muss der HTV Hemer die Tabellenführung am Abend im Auswärtsspiel in Hattingen versuchen zu verteidigen. Der HTV muss zum ersten Mal in dieser Saison den Platz an der Tabellenspitze verteidigen und das gegen eine Mannschaft, die insbesondere im Rückraum ihre Stärken hat. Los geht’s um 19:00 Uhr in der Kreissporthalle Hattingen.
Außerdem gaben die Hemeraner bekannt, dass Ex-Spieler Moritz Frenzel in der kommenden Saison aus der dritten Liga in die Felsenmeerstadt zurückkehrt.
DJKSG Bösperde gegen Gevelsberg
Die DJKSG Bösperde bestreitet ein Auswärtsspiel in Gevelsberg beim Tabellenzweiten, kann mit einem Sieg den Hemeranern Schützenhilfe leisten. Los geht’s um 19:15 Uhr.
Transfers beim RSV Meinerzhagen
Der RSV Meinerzhagen hat für die kommende Saison in der Fußball-Westfalenliga gleich den Verbleib von sechs Spielern bekanntgegeben. Ein Abgang schmerzt allerdings sehr. Der Kapitän, Nik Kunkel wird den Verein verlassen. Er wird seine Karriere beim Bezirksligisten SV`C Lüdenscheid fortsetzen, wie die Lüdenscheider Nachrichten berichten. Dafür bleiben Torhüter Wroblewski und Mittelfeldmann Hakan Demir. (MiH / DaB)