Sport am Samstag im Märkischen Kreis

Dressurreiten in Balve, Football in Lüdenscheid: Alles, was heute (10.06.) im Sport im Märkischen Kreis wichtig ist.

© LONGINES BALVE OPTIMUM

Viele haben ihr die Daumen gedrückt, am Ende durfte sich die einzige heimische Starterin bei den Deutschen Meisterschaften der Dressurreiterinnen und Reiter in Balve nicht über eine Topplatzierung freuen. Die für den Landwirtschaftlichen Reiterverein Kalthof startende Carina Scholz landete im Grand Prix (franz.), der ersten Wertungsprüfung zur Deutschen Meisterschaft auf dem 16. Und vorletzten Rang. Am Ende waren es gerade einmal eine Wertnote von 70,080 Prozent. Scholz und ihr 14 Jahre altes Toppferd Soiree D´Amour konnten mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein. In einem unglaublich starken Teilnehmerfeld summierten sich die kleinen Fehler. Traditionell ist der Konkurrenzkampf im Dressurviereck beim Optimum riesengroß. Selbst die seit Jahren stärkste deutsche Reiterin, Isabell Werth musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Der Sieg ging an Sönke Rothenberger (siehe Foto), der mit seinem erst 9 Jahre alten Fendi ein ganz großes Ausrufezeichen setzen konnte. 

Der Borkener Springreiter Marcus Ehning führt nach der ersten Wertungsprüfung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft der Springreiter beim Balve Optimum. Der ehemalige Mannschafts-Europameister feierte am Nachmittag einen Doppelsieg. Traditionell dürfen die Springreiterinnen und Springreiter, je nach Situation im eigenen Stall, auch mit zwei Pferden in der Meisterschaftsentscheidung an den Start gehen. Insgesamt sechs Starter blieben in den ersten beiden von insgesamt vier Umläufen fehlerfrei. Der amtierende deutsche Meister Mario Stevens hatte kurzfristig auf eine Teilnahme in Balve verzichtet, um sein Toppferd zu schonen.  

Basketball

Die Iserlohn Kangaroos haben einen weiteren Spieler der letztjährigen Mannschaft an den Club gebunden. So wird der 25 Jahre alte Samuel Mpacko (Mhhh-Packo) auch in der kommenden Spielzeit an in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B auflaufen. Mpacko war vor der letzten Saison aus Düsseldorf an den Hemberg gewechselt. Dank seines guten Scorings und seiner harten Arbeit in der Defensive hat er sich aus Sicht der Kangaroos eine Vertragsverlängerung verdient. Auch sein Zug zum Korb hätte sich hervorragend entwickelt. 

American Football

Alle American Football-Fans aus dem Märkischen Kreis dürfen sich am Nachmittag auf das erste Kreisderby der Geschichte freuen. Am Lüdenscheider Nattenberg empfangen die Lüdenscheid Lightnings die Iserlohn Titans. Beide Mannschaften fiebern diesem besonderen Duell entgegen, auch der Vorverkauf läuft überdurchschnittlich gut. Die Lüdenscheider sind erfolgreich in die Saison gestartet, für die Iserlohner läuft die Spielzeit eher durchwachsen. Die Tageskasse öffnet um 13 Uhr, die Zuschauer werden gebeten auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Weitere Meldungen