Sport am Donnerstag

Es gibt Neuigkeiten rund um die Iserlohn Kangaroos, den TuS Plettenberg und Co.

Basketball

Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat die Lizenz-Unterlagen für die kommende Saison eingereicht. Das ist im Basketball möglich, auch wenn die aktuelle Spielzeit noch läuft. Allerdings haben sich die Iserlohner entschieden, in diesem Jahr lediglich den Antrag für die zweite Liga Pro B und nicht für die Pro A einzureichen. Auch die allermeisten Liga-Konkurrenten der Kangaroos haben die Lizenz für die kommende Spielzeit beantragt. Gerade im semi-professionellen Sportbereich, wie es die Pro B ist, ist das nach der Corona-Pandemie und in Anbetracht der Energie-Krise nicht selbstverständlich, dass alle Teams wirtschaftlich weiter machen können. 

Fußball

Der TuS Plettenberg steht im Endspiel um den Kreispokal im Fußballkreis Lüdenscheid. Am Abend setzte sich der Bezirksligist gegen Landesliga-Schlusslicht Kiersper SC mit 5:3 nach Elfmeterschießen durch. Plettenberg war in der 23. Minute mit 1:0 in Führung, Kierspe glich in der 90. Spielminute aus. Im Elfmeterschießen hatte dann der TuS Plettenberg das bessere Ende für sich. Im Finale treffen die Plettenberger jetzt am 18. Mai auf den Westfalenligisten RSV Meinerzhagen, der sich bereits im März in seinem Halbfinalspiel beim TSV Werdohl mit 6:0 durchsetzen konnte. 

Das Pokalendspiel im Kreispokal des Fußball-Kreises Iserlohn wird am Donnerstag, 18. Mai in Iserlohn ausgetragen. Stattfinden soll die Partie im Seilersee-Stadion – wahrscheinlich um 13:00 Uhr. Im Endspiel treffen Fußball-Westfalenligist FC Iserlohn und der klassentiefere Landesligist BSV Menden aufeinander. Einen gemeinsamen Austragungsort für das Männer- und das Frauen-Endspiel wird es in diesem Jahr nicht geben. Termin- und Organisationsprobleme sorgen dafür, dass der FC Iserlohn und Borussia Dröschede wahrscheinlich erst am 27. Mai aufeinandertreffen werden. 

Weitere Meldungen