Spielplätze in Iserlohn sollen schöner werden
Veröffentlicht: Dienstag, 11.06.2024 07:34
Die Stadt Iserlohn möchte in diesem Jahr rund 260.000 Euro für Kinderspielplätze investieren. Der Jugendhilfeausschuss will heute (11.06.) entscheiden, wo das Geld am besten investiert werden soll.

Iserlohn will in Spielplätze investieren. Insgesamt geht es dabei um zehn Kinderspielplätze im Stadtgebiet - unter anderem auf der Alexanderhöhe oder im Volksgarten Letmathe. Diese Spielplätze wurden vom Stadtbetrieb Iserlohn-Hemer vorgeschlagen, der regelmäßige Kontrollen auf den Spielplätzen durchführt.
Spielplätze sollen klimagerecht angepasst werden
Neben dem Austausch alter Geräte will die Stadt die Spielplätze auch besser ans Klima anpassen - beispielsweise durch Sonnensegel bei anhaltenden Hitzeperioden. Dazu bieten der Iserlohner Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) und das städtische Kinder- und Jugendbüro auch ein kreatives Beteiligungsprojekt an, bei dem Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren in Planungswerkstätten ihre Vorstellungen und Ideen für die Gestaltung städtischer Spielplätze entwickeln können. Am vergangenen Wochenende (08.06.) hat ein solches Treffen bereits stattgefunden - weitere sollen folgen.
Auf diesen Spielplätzen sind in Iserlohn Baumaßnahmen geplant:
- Erbsenbach
- Fingerhutsmühle
- Volksgarten
- Alexanderhöhe
- Bahnhof Iserlohn
- Hallstraße
- Weststraße
- Tannenweg
- Bieler Straße
- Schüttholzweg