Sperrung oder nicht? Großes Brücken-Chaos in Altena
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.01.2023 10:12
UPDATE [Stand 19.01, 15:25 Uhr]: Wann die fehlenden Umleitungsschilder geliefert werden, steht laut Straßen NRW noch nicht fest. Die Herstellerfirma hat noch kein Lieferdatum genannt. Es handelt sich um 17 große Umleitungstafeln (die individuell angefertigt werden) und 50 kleinere Umleitungsschilder. Außerderdem fehlen noch zwei Höhenbegrenzer, die uneinsichtige Lastwagenfahrer am Durchfahren hindern sollen. Auch wann sie geliefert werden, ist noch unklar.
UPDATE [Stand 19.01, 10:25 Uhr]: Die Sperrung ist laut Straßen NRW aktiv. Das heißt: Die B236 Brücke ist ab sofort für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Das Chaos und die Unklarheit, ob die Sperrung aktiv ist oder nicht, kam nach Angaben von Straßen NRW durch einen internen Kommunikationsfehler zustande.
Das Brücken-Durcheinander im Überblick
- 19. Januar, 10:25 Uhr: Die Auflösung: Die Sperrung ist aktiv - Grund für das Durcheinander war offenbar ein interner Kommunikationsfehler bei Straßen NRW.
- 19. Januar, 10:05 Uhr: Bei der B236-Brücke in Altena herrscht großes Chaos. Straßen NRW sagt: die Brücke soll nicht gesperrt sein. Allerdings ist die Polizei gerade vor Ort und schickt Schwerlaster weg. Denn: An der Brücke stehen schon die Sperr-Schilder. Das Problem ist aber: Die Umleitung ist nicht ausgeschildert. Wir haben die Umleitungsstrecke für euch aber hier für euch zum Abrufen bereit.
- 19. Januar, 9:45 Uhr: Die Polizei ist laut Pressesprecher vor Ort. Sie geht wegen der aufgestellten Schilder davon aus, dass die Sperrung aktiv ist.
- 19. Januar, 8:15 Uhr: Auf Nachfrage sagt Straßen NRW: Die Sperrung der Brücke soll heute doch noch nicht aktiv sein. Grund: die Umleitungsschilder fehlen.
- 18. Januar, 15:32 Uhr: Laut Straßen NRW soll die Brücke ab Donnerstag, den 19.01. gesperrt werden. Aber: Die Umleitungsschilder fehlen.