Sperrung der Altenaer Straße in Lüdenscheid

Ab diesem Montag (24.Oktober) muss die Altenaer Straße in Lüdenscheid an zwei Stellen gesperrt werden.

A45 Brücke bei Lüdenscheid
© Radio MK

Der Grund: Wegen der geplanten Sprengung der A45 Rahmedetalbrücke muss eine Gasleitung unter der Straße neu verlegt werden. Darauf weist der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid jetzt hin. Die Straße wird dafür an zwei Stellen aufgerissen. Die neue Gasleitung hat dickere Rohrwände und wird in größerer Tiefe verlegt als die aktuelle Leitung. Damit soll die neue Gasleitung ausreichend vor den Erschütterungen geschützt sein, die Sprengung und Zusammenstürzen der Brücke hervorrufen werden. Es ist laut Stadt nicht möglich, die Gasleitung auf einer komplett neuen Trasse zu verlegen. Und mit der Arbeit bis nach der Sprengung zu warten, ist wegen des Riskos einer Undichtigkeit keine Option.

Hier wird die Altenaer Straße in Lüdenscheid gesperrt:

Die erste Baustelle entsteht in Höhe der Hausnummer 196 und der Bushaltestelle „Im Wiesental“. Hier wird die Fahrbahn in Richtung Innenstadt und ein Teil der Linksabbiegerspur auf „Im Wiesental“ gesperrt. Der Verkehr kann über den Seitenstreifen in beide Richtungen fließen. Die zweite Baustelle entsteht in Höhe der Galvanik. Hier wird Baustellenampel den Verkehr regeln. Bis zum 9. Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin sind auch die beiden Bushaltestellen „Im Wiesental“ gesperrt.

Weitere Einschränkungen im MK für Bahnfahrer

Doch das sind nicht alle Einschränkungen bei Lüdenscheid. Auch die Volmetalbahn fährt ab diesem Montag (24.10.) gar nicht mehr. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Weitere Meldungen