Anzeige
Sparkasse Iserlohn meldet Wachstum trotz Konjunkturflaute
© Yara Safear/Radio MK
Teilen:

Sparkasse Iserlohn meldet Wachstum trotz Konjunkturflaute

Erfolgreich gegen den Trend: Die Sparkasse Iserlohn steigerte ihr Geschäftsvolumen 2025 auf über 3,6 Milliarden Euro. In konjunkturell schwierigen Zeiten bewährte sich die Nähe zu den regionalen Kunden besonders.

Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 17:08

Anzeige

Sparkasse Iserlohn meldet Wachstum in allen Bereichen

Anzeige

Die Sparkasse Iserlohn kann auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz konjunktureller Schwäche erreichte das Kundengesamtvolumen erstmals mehr als 3,6 Milliarden Euro - ein Wachstum von 5,6 Prozent oder 190,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Regionalbank profitierte von langfristigen Kundenbeziehungen und bewies ihre Stärke als regionaler Finanzpartner in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.

Axel Sippel und der Vorstand der Sparkasse betonten bei der Bilanzvorlage die besondere Bedeutung der Kundennähe in Zeiten unsicherer Konjunkturaussichten. Mit 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut die Sparkasse Iserlohn ihre Kunden in allen Lebenslagen und investiert kontinuierlich in moderne Banktechnik und Serviceverbesserungen. Die positive Entwicklung zeigt sich in allen Geschäftsbereichen: Kreditgeschäft, Einlagengeschäft und Wertpapiergeschäft verzeichneten deutliche Zuwächse.

Anzeige

Kreditgeschäft bei der Sparkasse Iserlohn im Jahr 2025

Anzeige

Das Kreditgeschäft der Sparkasse Iserlohn entwickelte sich 2025 deutlich besser als erwartet. Nach einer verhaltenen Kreditnachfrage gewerblicher Kunden in 2024 stieg die Nachfrage wieder deutlich an. Kredite an Unternehmen und Selbständige nahmen um 37,4 Millionen Euro oder 5,4 Prozent zu. Im Privatkundengeschäft war ebenfalls ein solides Wachstum um 22,2 Millionen Euro oder 3,6 Prozent zu verzeichnen. Besonders bemerkenswert: Die Neukreditzusagen erreichten mit 255,1 Millionen Euro einen neuen Rekordwert. Allein die Zusagen zur Finanzierung des Wohnungsbaus hatten einen Anteil von 104,6 Millionen Euro.

Anzeige

Wertpapiergeschäft bei Sparkasse Iserlohn: 590 Millionen Euro in Kundendepots

Anzeige

Als besonders lukrative Anlageform erwies sich erneut das Wertpapiergeschäft: Käufe und Verkäufe mit einem Volumen von mehr als 233 Millionen Euro wurden über die Depots bei der Deka oder der dwp-Bank geleitet - erneut ein sehr guter Wert für die Sparkasse Iserlohn.

Investmentfonds und festverzinsliche Wertpapiere waren gleichermaßen gefragt, aber auch die Umsätze in Aktienpositionen verzeichneten einen Anstieg von 13,4 Prozent. Die Wertpapieranlagen in den fast 10.000 Kundendepots beliefen sich insgesamt auf 590,2 Millionen Euro. Damit besitzt fast jeder Fünfte Sparkassen-Kunde in Iserlohn mittlerweile sein eigenes Depot. Im vergangenen Jahr wurden erneut fast 500 Depots neu eröffnet.


Anzeige

Sparkasse Iserlohn investiert über 1 Million Euro ins Gemeinwohl

Anzeige

Die Förderung des Gemeinwohls gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigen Anliegen der Sparkasse Iserlohn. Auch 2025 flossen wieder umfangreiche Mittel an gemeinnützige Institutionen und Vereine. Rund 700.000 Euro wurden über Spenden, Sponsoring und PS-Zweckerträge an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet. Insgesamt konnten 225 Vorhaben unterstützt werden - von Sportvereinen über kulturelle Einrichtungen bis hin zu sozialen Projekten in Iserlohn und der Region. Zudem schüttete die Sparkasse 300.000 Euro an die Stadt Iserlohn aus - Gelder, die gemäß Sparkassengesetz ebenfalls dem Gemeinwohl zuzuführen sind. Zusammen mit der Bürgerstiftung konnte die Sparkasse so die Millionengrenze beim Gemeinwohl-Engagement überschreiten und ihre gesellschaftliche Verantwortung als öffentlich-rechtliches Institut unter Beweis stellen.

Anzeige
Sparkasse Iserlohn meldet Wachstum trotz Konjunkturflaute
© Radio MK
Berichten über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025: (v.l.n.r.): Vorstandsmitglieder Stephan Delwig und Ingeborg Woywod sowie Vorstandsvorsitzender Axel Sippel.
Anzeige

Digitale Services und persönliche Beratung: Sparkasse setzt auf Multi-Channel

Anzeige

Die Sparkasse Iserlohn verfolgt konsequent ihre Multi-Channel-Strategie und bietet allen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedürfnisse. Digital affine Kunden finden ein umfangreiches Leistungsangebot in der Internetfiliale und in der Sparkassen-App. Moderne Zahlungsverkehrslösungen wie WeRo oder die NFC-Funktionen stehen an immer mehr SB-Geräten zur Verfügung. Andere Kunden bevorzugen den Kontakt über das hauseigene Telefonteam, das werktäglich von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung steht.

Anzeige

Neuer Kundentresor: Millionen-Investition in höchste Sicherheit

Anzeige

Bereits im Sommer, also noch vor dem spektakulären Bankraub in Gelsenkirchen, hat sich die Sparkasse Iserlohn mit der Modernisierung ihrer Schließfachanlage beschäftigt. Im Herbst wurde eine neue, vollautomatische Anlage bestellt, die voraussichtlich im späten Sommer 2026 in Betrieb genommen wird. Die bisherige Anlage entspricht zwar nach wie vor dem anerkannten Stand der Technik, jedoch ist nach vielen Jahrzehnten eine Reihe von Fächern nicht mehr nutzbar. Zudem registriert die Sparkasse eine hohe Nachfrage nach größeren Schließfächern. Mit Kosten im Millionenbereich handelt es sich um die größte Investitionsmaßnahme des Jahres 2026.

Anzeige

Ausblick 2026: Sparkasse Iserlohn setzt auf Kundennähe

Anzeige

Vorstandssprecher Axel Sippel betont die Bedeutung des Schulterschlusses in schwierigen Zeiten. Viele Unternehmen haben signalisiert, dass die konjunkturelle Schwächephase auch in den eigenen Betrieben angekommen ist. Die Frage nach der Auslastung der Kapazitäten beschäftigt viele Unternehmer und Selbständige. Der große Vorteil der Sparkasse - nah am Kunden zu sein und die Verhältnisse vor Ort genau zu kennen - macht sich einmal mehr bezahlt, so Sippel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige